Nach Coronavirus-Infektion

Erster Fall von schwarzem Pilz in Bolivien: Mann (42) fallen alle Zähne aus

Der schwarze Pilz hat inzwischen auch Bolivien erreicht.
Der schwarze Pilz hat inzwischen auch Bolivien erreicht.
© dpa, Ma Ping, hen nwi

04. August 2021 - 14:03 Uhr

Pilz traf Indien in der Vergangenheit besonders hart

Sie tauchte in Ländern wie Irak, Iran und Uruguay auf, doch besonders hart hat sie Indien getroffen: eine sonst seltene Pilzinfektion, einer sogenannte Mukormykose, die in Folge einer Infektion mit dem Coronavirus entstehen kann. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, wurde jetzt der erste Fall des "schwarzen Pilzes" in Bolivien diagnostiziert.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Der 42-jährige Mann musste zwei Mal operiert werden

Am Dienstag teilte das Gesundheitsministerium mit, dass es sich bei der betroffenen Person um einen 42-jährigen Mann handle, der Ende Juli in ein Krankenhaus in der bolivianischen Stadt Cochabamba eingeliefert werden und dort zwei Mal operiert werden musste. Nachdem er aufgrund seiner Corona-Infektion auf der Intensivstation behandelt worden war, fielen ihm die Zähne aus.

Die Pilzinfektion kann außerdem zu Verstümmelungen führen oder sogar tödlich sein. Sie wird durch eine Gruppe von Schimmelpilzen namens Mucormycetes verursacht und befällt meist die Nasennebenhöhlen oder die Lunge.

In Indien wird von mehreren Hunderten Toten ausgegangen

In Indien haben im Frühjahr 2021 einige Bundesstaaten die Fälle des schwarzen Pilzes zu einer Epidemie erklärt, in mehreren Städten wurden für die Betroffenen eigene Klinikstationen eingerichtet. Wie viele Tote es genau gibt, geben die Behörden bislang nicht an, es wird jedoch von mehreren Hundert ausgegangen. Die Infektion ist zwar behandelbar, aber je nach Vorerkrankung, Art des Pilzes und der betroffenen Körperstelle in der Hälfte aller Fälle tödlich. Nicht selten müssen Ärzte bei den Patienten die Augen entfernen, um Lebensgefahr abzuwenden. Alle weiteren Informationen zum schwarzen Pilz in Indien finden Sie hier. (jos)

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Worauf müssen Menschen mit Krebserkrankung und Schwangere achten? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und mehr Fragen beantworten wir in unserer Web-Story hier.