Mega-Frust über fehlende Betreuung

Kita schon wieder zu! Mutter gibt Kind zur Betreuung beim Bürgermeister ab

In Rheinberg gibt eine Mutter ihr Kind beim Bürgermeister ab - mit den Worten: Ich möchte, dass mein Sohn von Ihnen betreut wird. Der Bürgermeister staunt nicht schlecht, die Mutter meint das aber ganz ernst. Sie und andere Eltern sind sauer über ausfallende Betreuung. RTL-Reporter Carolin Zyber und Daria Semcov zeigen im Video, wie der Bürgermeister darauf reagiert.

Krebskranke Mutter muss sogar Chemo-Termine absagen

Dieser Anblick sorgt für Frust: Krankheitsbedingt ist ihre städtische Kita geschlossen. Und das immer wieder – auch kurzfristig. Für Larissa Teucher ein Unding. Die Mutter eines vierjährigen Sohnes und einer zweijährigen Tochter hat die Nase voll.

Lese-Tipp: Echte Hilfe für Familien – das geht, wenn man es denn wirklich will!

„Ich muss natürlich alle meine Termine absagen, beziehungsweise versuchen, die Großeltern zu akquirieren“, klagt sie. „Ich kann da zum Beispiel von einer Mutter berichten, die gestern ihre lebensnotwendige Chemotherapie nicht machen konnte, weil sie ihren Sohn nicht in die Betreuung bekommen hat.“

Polizei-Ärztin platzt der Kragen

Die 37-Jährige arbeitet als Ärztin bei der Polizei. Sie könne zwar auch von Zuhause aus arbeiten, bei zwei Kindern sei das aber meist erst am Abend möglich. Gelegentlich sei das in Ordnung, aber nicht ständig. Als sie am Montag erfährt, dass die Kita am Dienstag wieder zu sei, platzt ihr der Kragen. Sie fährt zum Bürgermeister von Rheinberg.

Lese-Tipp: 30 Euro pro halbe Stunde! Kitas in Ludwigsburg kassieren von Eltern Verspätungsgebühr

„Ich bin reingegangen, habe mich vorgestellt, habe meinen Sohn vorgestellt und habe der Vorzimmerdame gesagt, dass ich meinen Sohn bei Herrn Heyde zur Betreuung lasse“, erzählt sie uns. Zu diesem Zeitpunkt ist Bürgermeister Dietmar Heyde gerade in einer Besprechung. Die unterbricht er, um mit der zweifachen Mutter zu sprechen.

Was er zu der Aktion der Ärztin gesagt hat, sehen Sie in unserem Video. (ija)