Was hinter Ellie Gonsalves' besonderer Aufzählung steckt

Model (33) postet 117 Gründe gegen das Kinderkriegen - und das Netz dreht durch!

Ellie Gonsalves
Schauspielerin und Model Ellie Gonsalves (33) möchte keiner Kinder bekommen. Eine Liste mit den Gründen für diese Entscheidung veröffentlicht sie bei Instagram - und tritt damit eine Welle der Empörung los.
Instagram/ ellie_gonsalves, Instagram/ ellie_gonsalves, Instagram/ ellie_gonsalves

„Ich will keine Kinder!“
Mit diesem klaren Statement geht Model Ellie Gonsalves (33) an die Öffentlichkeit. Dazu serviert sie ihren Followern auf Instagram eine Liste mit all den Gründen, auf denen ihre Entscheidung beruht. Und diese Liste hat es in sich: 117 Punkte hat die 33-Jährige aufgelistet – von satirisch bis ernst und faktenbasiert. Die Reaktionen ihrer Fans lassen nicht lange auf sich warten.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Im Video: Wenn Frau keine Kinder will - warum haben andere damit oft ein Problem?

Ellie Gonsalves (33) steht mit beiden Beinen fest im Leben: Beruflich ist die junge Frau als Model und Schauspielerin erfolgreich, mit ihrem Mann, Unternehmer Ross Scutts, ist sie, wie sie auf Instagram erklärt, seit 15 Jahren in einer Beziehung. Für viele sind damit alle Voraussetzungen gegeben, diese eine Frage zu stellen: „Wann bekommt ihr denn endlich Kinder?“

Doch für das Model gibt es darauf nur eine Antwort: niemals! Eine Antwort, die für Diskussionen sorgt, die polarisiert und die bei vielen auf komplettes Unverständnis stößt: „Ich müsste ein verdammter Oktopus mit 20 Tentakeln und 18 Händen an jedem Tentakel sein, um die Situationen zu zählen, in denen ich mich weniger Wert gefühlt habe und in denen ich mich wegen meiner Meinung angegriffen fühlte.“

Eure Meinung interessiert uns: Stimmt ab!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ellie Gonsalves (33) postet auf Instagram 117 „Gründe, kinderlos zu bleiben"

Deshalb mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten? Das kommt für Ellie nicht infrage. Sie bricht öffentlich eine Lanze für alle Frauen, denen es genauso geht und zählt auf, was sie vom Kinderkriegen abhält. Unter den 117 Gründen sind einige, die schmunzeln lassen:

  • „Der Fötus kann in dir Pipi machen.“

  • Schwangerschaftsnase

  • „Du musst nochmal die Schulbank drücken.“

Aber auch faktenbasierte und sachliche Gründe sind es, warum sich die 33-Jährige gegen Kinder entschieden hat:

  • „Man könnte nach der Entbindung aufgrund von Verletzungen oder Komplikationen gelähmt sein.“

  • Eine Schwangerschaft kann Diabetes verursachen.

  • „Ihr Leiden ist dein Leiden“ und „Man macht sich ständig Sorgen um ihre Probleme.“

Der wichtigste Grund für ihre Entscheidung gegen Nachwuchs: „Sobald du ein Leben in diese Welt gebracht hast, trägst du die volle Verantwortung für dieses Wesen bis zu dem Tag, an dem entweder du oder es stirbt. [...] Ich will diese Verantwortung nicht übernehmen.

Kinder oder keine Kinder: Diskussion mit Dauerbrenner-Garantie

Mit ihrer Offenheit spaltet Ellie Gonsalves das Netz. Manche ihrer Follower finden ihre Einstellung „egoistisch“, sagen sogar, Ellie „sollte sich schämen“, dass Kinder nicht in ihr Lebenskonzept passen. Denn: „Der weibliche Körper wurde geschaffen, um das Geschenk des Lebens zu gebären“, so eine Followerin.

Lese-Tipp: Test: Sind Sie bereit für ein Baby?

Viele Instagram-Nutzer geben der 33-Jährigen allerdings Rückendeckung. So schreibt eine Followerin: „Ich bewundere dich dafür, dass du zu deiner Meinung stehst.“ Eine andere postet: „Ich bin bei dir. Ich bin 40, habe keine Kinder und wollte nie Kinder.“ „Warum stört das die Menschen so sehr?“, fragt eine weitere Userin. Außer Frage steht tatsächlich: Das Thema „Kinder oder keine Kinder“ ist und bleibt ein wortwörtlicher Dauerbrenner – es entzündet hitzige Diskussionen und führt dazu, dass Menschen ganz offensichtlich Grenzen überschreiten. Ob sich das jemals ändern wird? (vho)