Ein Arzt klärt auf!
Schwangerschaftsnase, wachsende Füße und Co.: Die größten Schwangerschafts-Mythen im Check

Die Füße passen nicht mehr in die Schuhe und die Bauchform verrät das Geschlecht des Kindes!
Von solchen Schwangerschafts-Mythen hört man immer wieder. Aber haben Sie schon mal von der Schwangerschaftsnase gehört? Bei TikTok posten immer mehr Frauen unter dem Hashtag #PregnancyNose die Veränderung ihrer Nase vor, während und nach der Schwangerschaft. Und tatsächlich ist die Nase bei allen größer und viel breiter!
Doch was ist wirklich dran? Wir haben mit Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht den Mythen-Check gemacht.
Die Schwangerschaftsnase ist kein Mythos!
Der Hashtag #PregnancyNose hat mehrere Millionen Klicks auf TikTok. Das zeigt: Mütter oder werdende Mütter scheinen sich sehr mit der Schwangerschaftsnase zu beschäftigen. Denn die gibt es tatsächlich: „Die Schwangerschaftsnase ist in erster Linie ein Schwangerschaftsschnupfen, der nicht durch Erreger ausgelöst ist“, erklärt Dr. Specht im RTL-Interview. Die Nasenschleimhaut schwelle an – eben genau wie beim Schnupfen.
Doch auch Schwangerschaftshormone spielen eine Rolle, „aber vermutlich eher bezogen auf die sichtbare Schwellung der Nase nach außen“, so der Allgemeinmediziner weiter. Laut des Experten habe man das weibliche Hormon Progesteron dafür im Verdacht. Ein Zusammenhang konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.
Dass die Nase größer wird, könnte auch mit Wassereinlagerungen zusammenhängen, mit denen Frauen gerade in der Schwangerschaft viel zu tun haben. „Da macht dann die Nase und das Gewebe um die Nase herum auch keine Ausnahme“, so Dr. Specht.
Aber keine Panik: „Das bleibt nicht.“
Lese-Tipp: Milchalternativen in der Schwangerschaft: Worauf werdende Mütter achten sollten
Im Video: Dos and Don'ts in der Schwangerschaft
Werden in der Schwangerschaft wirklich die Füße größer?
Viele Frauen klagen nach der Schwangerschaft oft auch über größere Füße.
Ein Mythos, den Dr. Specht widerlegt: „Das hängt mit dem Älterwerden zusammen. Das Gewebe wird schlaffer. Das geht auch ganz ohne Schwangerschaft.“
Auch Männer würden im Alter oft eine größere Schuhgröße bekommen. Es sei einfach ein physiologischer Vorgang. Doch die Schwangerschaft könne diesen „normalen Fakt im Laufe des Lebens beschleunigen.“
Lese-Tipp: Schadet Sex in der Schwangerschaft dem Baby? Gynäkologin klärt auf
Schwangerschaftsmythos: Verrät die Bauchform das Geschlecht?
Auch ein weiterer Schwangerschaftsmythos hält sich sehr hartnäckig: Nämlich, dass die Bauchform das Geschlecht verrät. „Das kann man ausschließen! Alles Unfug. Die Bauchform kann total unterschiedlich sein, das hat mit anatomischen Gegebenheiten zu tun“, so der Mediziner.