“Schon immer ein bisschen eigenartig und grapschig unterwegs” Milena O. in Bramsche vergewaltigt und getötet: Das sagen Klassenkameraden über den Tatverdächtigen Joel G.

von Jessica Sander und Festim Beqiri

“Die Mädels haben nicht viel von ihm gehalten”, erzählt ein ehemaliger Klassenkamerad über Joel G. Der 20-Jährige sitzt wegen Mordverdachts in U-Haft. Er soll die 19-Jährige Milena O. auf einer Party im niedersächsischen Bramsche vergewaltigt und tödlich verletzt haben. Ehemalige Mitschüler zeichnen ein gespaltenes Bild des Tatverdächtigen.

Joel G. soll "frauenfeindliche Sprüche" gemacht haben

Nico Langmeyer und Malte Wachsmann waren zwei Jahre mit Joel G. in einer Klasse: "ER war ein netter Typ, aber zwischendurch auch komisch."
Nico Langmeyer und Malte Wachsmann waren zwei Jahre mit Joel G. in einer Klasse: "ER war ein netter Typ, aber zwischendurch auch komisch."
RTL

“Der war sonst immer ein netter Typ und man konnte mit ihm immer einen Spruch reißen”, erzählt Nico Langmeyer, ein ehemaliger Mitschüler von Joel G. im Gespräch mit RTL. Das war die eine Seite des mutmaßlichen Täters. Bei den Jungs kam er ganz gut an. Bei den Mädchen sah das aber offenbar anders aus. “Es gab immer schon so ein paar Vorfälle, ich sag mal grabschig war er. Ich habe gestern auch mit ein paar von den Mädels aus unserer Klasse gesprochen und die meinten auch, wir haben nicht viel von ihm gehalten, weil der immer so ein bisschen rumgeschubst hat”, erzählt er.

Auch Malte Wachsmann, der zwei Jahre mit Joel in einer Klasse war, erinnert sich, dass der 20-Jährige gegenüber Mädchen anders war: “Er war nett, aber sonst immer zwischendurch ein bisschen komisch und halt sehr aufdringlich teilweise. Komisch im Sinne, weil er teilweise frauenfeindlichen Sprüche gerissen hat."

Lese-Tipp: Fußballtorwart in Hausschuhen abgeführt!

Klassenkamerad Nico: “Keiner hat geglaubt, dass es irgendwie zu so was kommt.”

Dass so etwas passieren könnte, daran hat aber keiner der Beiden geglaubt: „Nein, das ist ja das Ding. Keiner hat geglaubt, dass es irgendwie zu so was kommt. Das ist ja völlig überraschend gekommen. Dass es bei mir einer aus der eigenen Klasse war. Schon Schock”, so der 19-Jährige Nico.

Malte ist so mitgenommen, dass er die Nacht nicht schlafen konnte: “Allein die Tatsache, dass ich einfach hier auch in der Nähe wohne, zehn Minuten mit dem Auto entfernt und dass er mein damaliger Arbeitskollege und Klassenkamerad war, man hat so was einfach nicht von ihm erwartet. Das war echt ein richtiger Schicksalsschlag.”

Nico und Malte stellen eine Kerze für die verstorbene Frau auf. Auch andere kommen in den Wald, um Abschied zu nehmen.
Nico und Malte stellen eine Kerze für die verstorbene Frau auf. Auch andere kommen in den Wald, um Abschied zu nehmen.
RTL

Beide sind in den Wald gekommen, um eine Kerze für die 19-Jährige Milena O. anzuzünden: “Wir wollten nur kurz eine Kerze aufstellen. Einmal als Gedenken an die arme Frau. Das ist, glaube ich, das Mindeste, was man tun kann, wenn das so nah vor der Haustür passiert.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Was ist in Bramsche passiert?

Bramsche: Fußballtorwart Joel G. in Pantoffeln abgeführt
Fußballtorwart Joel G. wird in Pantoffeln abgeführt
Privat

In der Nacht von Samstag (4. März) auf Sonntag (5. März) feiern etwa 150 Menschen einen Geburtstag in der Schützenhalle im Bramscher Ortsteil Pente. Gegen 1.30 Uhr wird Milena O. als vermisst gemeldet. Einige Partygäste machen sich auf die Suche und finden die 19-Jährige gegen 2.40 Uhr schwer verletzt auf einer Wiese.

Rettungskräfte versuchen noch, sie zu reanimieren. Im Krankenhaus kann aber nur noch ihr Tod festgestellt werden. Am Sonntagmorgen wird der 20-Jährige Joel G. unter Mordverdacht festgenommen.

Bramsche kommt nicht zur Ruhe

Es ist das zweite Horror-Verbrechen in Bramsche binnen kürzester Zeit. Erst vor wenigen Tagen war in der 30.000-Einwohner-Gemeinde nördlich von Osnabrück ein 16-Jähriger erschossen worden. Der Täter war ein 81 Jahre alter Mann.