Staatsanwaltschaft ermittelt gegen neun VerdächtigeNach Tierquälerei-Videos: Polizei durchsucht Skandal-Milchhof in Bayern
Die Polizei hat am Mittwochmorgen den Milchviehbetrieb Endres in Bad Grönenbach durchsucht. Den Milchhof im Allgäu hatten Tierschützer im Mai und Juni beobachtet und erschreckende Aufnahmen von Tierquälerei veröffentlicht. Die Aktivisten von der „SOKO Tierschutz“ hatten die Zustände auf dem Hof beim Veterinäramt angezeigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen neun Verdächtige, wie sie in einer Pressekonferenz bekannt gab. Ermittelt wird gegen sechs Beschäftigte des Unternehmens und drei Tierärzte, die für das Wohl der Rinder in dem Betrieb verantwortlich waren.
Polizeibeamte suchen nach be- und entlastendem Material
In dem Großbetrieb im Unterallgäu sollen Kühe misshandelt worden sein. Polizisten suchten den Angaben zufolge am Mittwochmorgen nach be- und entlastendem Material wegen möglicher Vergehen in 21 Objekten.
Nachdem die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe gegen den Betrieb in Bad Grönenbach seit drei Wochen prüft, sieht die Behörde den Verdacht von tierschutzrechtlichen Verstößen gegeben. Das Unternehmen war am Mittwoch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.