Die Kanzlerin plaudert mit US-Präsident Joe Biden beim G7-Treffen

Merkels Blazer fürs erste Mal! In diesem Outfit traf sie schon Donald Trump

Kanzlerin Angela Merkel mit Joe Biden (l.) und Donald Trump (r.).
Kanzlerin Angela Merkel mit Joe Biden (l.) und Donald Trump (r.).
© dpa/Ron Sachs - CNP

14. Juni 2021 - 10:17 Uhr

Angela Merkels mentholfarbener Blazer für die ganz besonderen Momente

Die Arbeitsuniform der Kanzlerin besteht aus zwei Teilen: Einer schwarzen Hose und einem farbigen Blazer. Je nach Anlass kann das meist kragenlose Oberteil senfgelb, bordeauxrot oder marineblau sein. Doch einen Blazer scheint sich die Kanzlerin für einen ganz besonderen Moment aufzuheben: Wenn sie erstmals einen neuen US-Präsidenten trifft. Im gleichen mentholfarbenen Baumwolljäckchen, in dem sie 2017 Donald Trump erstmals persönlich traf, sprach sie am Samstag zum ersten Mal mit seinem Nachfolger Joe Biden.

Es ist Angela Merkels vierter US-Präsident

picture alliance / dpa | Remy De La Mauveniere
Merkels mentholfarbener Blazer, direkt hinter US-Präsident Barack Obama.
© picture alliance / dpa | Remy De La Mauveniere

Vier US-Präsidenten hat Merkel in ihrer nun fast 16-jährigen Kanzlerschaft kennengelernt: Georg W. Bush, Barack Obama, Donald Trump und jetzt Joe Biden. Und fast immer war er dabei: Der mentholfarbene Blazer. Sie trug ihn beim ersten persönlichen Treffen mit Trump im Weißen Haus 2017, beim G8-Gipfel 2011 mit Obama in Frankreich und jetzt bei der ersten Begegnung mit Joe Biden am Rande des G7-Gipfels in Großbritannien in dessen Funktion als US-Präsident.

Biden und Merkel gemeinsam auf einer Strandterasse

Biden und Merkel trafen sich auf einer Strandterasse im südwestenglischen Cornwall zu einem Gedankenaustausch, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert per Twitter mit. Die Kanzlerin habe mit Biden am Mittag zwischen den Arbeitssitzungen gesprochen. Es war wegen der Corona-Pandemie das erste physische Treffen von Merkel und Biden im engsten Kreis.

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

Gute Stimmung in England

picture-alliance/ dpa | Gero Breloer
Angela Merkel mit Ex-US-Präsident Georg W. Bush zwar nicht im mentholfarbenen Blazer, aber die Farbrichtung stimmt.
© picture-alliance/ dpa | Gero Breloer

Auf den von Seibert getwitterten Fotos ist zu sehen, wie sich die Kanzlerin und der Präsident auf einer Terrasse unter freiem Himmel gegenüber sitzen. Mit am Tisch sitzen Merkels außenpolitischer Berater Jan Hecker und Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan. Nach den Fotos zu urteilen herrschte eine zugewandte, positive Atmosphäre. Biden hat Merkel am Vortag für den 15. Juli zu einem Besuch im Weißen Haus in Washington eingeladen. (dpa/mor)

Auch interessant