Im Podcast "heute wichtig"
Merkel in Washington: Darum geht es beim Streitthema Nord Stream 2

Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft heute im Weißen Haus in Washington den US-Präsidenten Joe Biden. Auf Merkels Abschiedsreise geht es vor allem um einen Neustart der Beziehungen zum wichtigsten Bündnispartner außerhalb Europas – ein größeres Streitthema gibt es allerdings auch: die Erdgaspipeline Nord Stream 2. Warum die Pipeline in der Ostsee die USA verärgert, darüber spricht “heute wichtig”-Moderator Michel Abdollahi mit dem “stern”-US-Korrespondenten Raphael Geiger.
Putin in die Hände spielen

“Die Amerikaner sagen, es gibt keinen wirklichen Grund diese Pipeline zu bauen, außer dass es Wladimir Putin in die Hände spielt” – so fasst Geiger die US-Position zusammen.
Er glaubt allerdings nicht, dass Biden als alleiniger Sieger aus diesem Streit kommen wird: “Die Deutschen haben ziemlich klar gemacht, dass sie sich nicht so sehr unter Druck setzen lassen. Das ist vielleicht auch ein neues Selbstbewusstsein, das in den letzten Jahren entstanden ist, dass man nicht so einfach auf Washington hört.”
Toilettenverbot wegen Starkregen
Außerdem geht es in der Folge um den Starkregen in Teilen von Deutschland. Eine Stadt rief ihre Bevölkerung gar dazu auf, möglichst “kein weiteres Abwasser zu produzieren und nur noch die Toilette zu nutzen”. Und wir hören ein paar Details aus dem Privatleben von Angela Merkel – wer weiß schon, dass sie mal eine Hausbesetzerin war?
"heute wichtig" auf AUDIO NOW
Mit der Co-Produktion von STERN, RTL und ntv, "heute wichtig", starten Sie von Montag bis Freitag mit Michel Abdollahi und seinem Team gut informiert in den Tag. Erfahren Sie, worüber Deutschland heute spricht. Den Podcast gibt es kostenfrei auf AUDIO NOW und bei allen weiteren Podcast-Plattformen.