Diagnose DemenzMartin Rütter trauert um seine Mutter: Tod war „Erlösung“ für sie
Eigentlich sollte es im Instagram-Talk von Moderatorin Jana Ina Zarrella und Martin Rütter um Jana Inas verstorbenen Dackel Tyson gehen, doch dann gesteht der Vox-Hundeprofi, warum er sich in den letzten Wochen komplett aus den sozialen Medien zurückgezogen hat: Martin trauert um seine Mutter. Hanni Rütter hatte Demenz. Im Video spricht Martin über ihren Tod, der für ihn „keine Überraschung“ war, und verrät, dass er fast zeitgleich auch noch einen weiteren Verlust erlitten hat.
Demenz seiner Mutter hebelte Martin Rütters Leben zunächst aus
Vor knapp sieben Jahren bekam Hanni Rütter die Diagnose Demenz. Zunächst waren ihr Sohn Martin und ihre Familie mit ihrer Krankheit komplett überfordert. „Unser Leben hat die Demenzerkrankung meiner Mutter damals total auseinander gehebelt“, erinnert sich Martin Rütter noch im Januar im RTL-Interview. Phasenweise habe das die ganze Familie entzweit, weil niemand mit der Demenz umzugehen wusste und die Meinungen und Ideen unterschiedlich waren. Erst als alle gelernt hätten, Hanni so zu nehmen, wie sie jetzt ist, habe sich die Situation entspannt. Zuletzt hatte Hanni Rütter in einem Seniorenheim gelebt, in dem Martin sie regelmäßig besucht hat.
Wissenswertes zum Thema Demenz finden Sie hier.
„Der Hundeprofi“ bei TVNOW
Wie Martin Rütter verzweifelten Hundebesitzern bei der Erziehung ihrer widerspenstigen Vierbener hilft, gibt es auf TVNOW zum kostenlosen Abruf.