Epidemiologe Timo Ulrichs kritisiert Maas-Vorschlag
Ulrichs: Aufhebung der Corona-Regeln im August zu früh!
Außenminister Heiko Maas fordert die Aufhebung der Corona-Regeln im August – der Epidemiologe Timo Ulrichs äußert im RTL-Interview Bedenken. Die Vorteile für Geimpfte sollten Bewegungs- und Testfreiheiten beinhalten. Gegen eine mögliche vierte Welle helfen aber nur Abstands- und Hygieneregeln für alle, so Ulrichs.
Im Video: Epidemiologe Timo Ulrichs erklärt, warum er ein Aufheben der Corona-Regeln für bedenklich hält.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Ulrichs über Corona-Maßnahmen: "Wir müssen noch eine Weile durchhalten"
Prof. Timo Ulrichs findet Maas’ Vorhaben zu voreilig: „Wir müssen noch eine Weile durchhalten. Also Abstand halten und Maske tragen sollte für alle gelten“, sagte Timo Ulrichs im RTL-Interview. Vor allem Kinder und Jugendliche könnten dadurch geschützt werden – denn erst wenn 85 Prozent der 12- bis 59-jährigen und 90 Prozent der über 60-jährigen geimpft sind, ist die Herdenimmunität laut RKI erreicht. Ulrichs fordert daher in der in der späten Phase der Pandemie kein Risiko einzugehen.
LESE-TIPP: Kommentar zur Debatte über Corona-Regeln: Bin ich dafür überhaupt schon bereit? Jein!
Und was denken Sie? Stimmen Sie hier ab
TVNOW Doku "Zwischen Hoffnung und Tod - wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?"
Könnten in Deutschland bereits mehr Menschen geschützt sein? Wer trägt die Schuld am Impf-Desaster? Die Bundesregierung? Die EU? Die Hersteller? Oder die Bundesländer? Die Dokumentation geht den Verantwortlichkeiten auf den Grund. Auf TVNOW: „Zwischen Hoffnung und Tod“