Private Treffen, Flirts oder Sex im Büro

Liebe am Arbeitsplatz – was ist bei uns erlaubt, was nicht?

Liebe liegt in der Büro-Luft!
Ein Flirt am Arbeitsplatz? Eine Umfrage zeigt, dass es in vielen Unternehmen heiß hergeht. Nicht umsonst ist der Arbeitsmarkt die drittgrößte Singlebörse, und unzählige Ehen begannen mit dem ersten Augenkontakt an der Kaffeemaschine oder am Drucker. Doch wie weit darf diese Liebe im Job-Umfeld gehen und wann darf sich der Chef einmischen? Im Video oben erklärt Rechtsanwältin Nicole Mutschke, was unter Kollegen liebestechnisch erlaubt ist – und wo der Spaß aufhört.

HIER wird am meisten geflirtet!

68 Prozent der Frauen und Männer gaben bei einer Umfrage des Playboy-Magazins aus dem Jahr 2024 an, schon einmal Zeugen von Flirts in ihren Unternehmen geworden zu sein.

In 36 Prozent der Fälle sei es bei verbalen Nettigkeiten am Arbeitsplatz geblieben, bei den anderen Flirts sei es körperlich weitergegangen. Rund ein Viertel der bezeugten Flirts (26 Prozent) mündete sogar in feste Beziehungen. Acht Prozent der Umfrageteilnehmer gestanden, schon einmal Sex mit Arbeitskolleginnen oder Kollegen gehabt zu haben.

Lese-Tipp: Affäre durch Kiss-Cam auf Konzert aufgedeckt – CEO tritt zurück

Bei den meisten Kollegen knistert es tatsächlich am ehesten auf der Weihnachtsfeier! Auf Platz zwei stehen private Treffen unter Kollegen, auf Platz drei rangieren Teambuilding-Events.

Laut der Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Norstat im Auftrag des Playboys durchführte, haben knapp 50 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland schon mal am Arbeitsplatz mit Kolleginnen und Kollegen geflirtet.

Dating-Tipp: Fragen zum Kennenlernen - So erfährst Du alles, was Dir wichtig ist

Vom Bekannten zum Partner: Darf ich überhaupt etwas mit meinem Kollegen anfangen?

Liebe am Arbeitsplatz – so gut wie jeder dürfte mindestens ein Pärchen im Bekanntenkreis haben, das sich über den Job kennengelernt hat.

Tatsächlich sind entsprechende Beziehungen oft mit einigen Fragen verbunden: Kann der Chef mir unter bestimmten Voraussetzungen verbieten, etwas mit einem Kollegen anzufangen? Hierauf antwortet die Rechtsanwältin mit einem klaren Nein, denn Liebe unter Kollegen ist am Ende reine Privatsache und geht keinen etwas an.

Ausnahmen gibt es allerdings, wenn beispielsweise das Thema Machtmissbrauch im Raum steht.

Lese-Tipp: Wieso bin ich verliebt - und der andere nicht?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sex im Büro blühen – so problematisch kann das Schäferstündchen werden

Wer sein Liebesleben ins Büro verlegt, der könnte allerdings Probleme bekommen. Wird man beim Sex am Arbeitsplatz erwischt, kann eine Abmahnung und im schlimmsten Fall sogar die Kündigung drohen.

Im Video erfahrt ihr außerdem, ob es erlaubt ist, Liebesbriefe abzuschreiben und ob nach einer Trennung teure Geschenke zurückgefordert werden können. (pdr/mjä/akr)