Experten-Tipps für KurzentschlosseneLast Minute in den Osterurlaub! Wie Sie jetzt noch Schnäppchen schießen können

Kurzentschlossene aufgepasst! Es ist noch nicht zu spät, Last-Minute-Angebote für den Osterurlaub zu ergattern. Wann, wohin, zu welchem Preis? Wir verraten, wo Sie jetzt günstig buchen können.
Lese-Tipp: Reisechaos an Ostern? Darauf müssen sich Urlauber einstellen
RTL-Reiseexperte Ralf Benkö hat sich selbst einmal auf die Suche nach Last-Minute-Schnappern für die Osterferien gemacht. Welche Reiseziele er für Kurzentschlossene empfiehlt und welche Tipps er für einen günstigen Osterurlaub am Strand hat, erfahren Sie im Video.

"Die Osterfeiertage leiten traditionell die Städtereisen-Saison ein"

Am 31. März starten in zehn Bundesländern die Osterferien. Traditionell wird jetzt die Städtereisen-Saison eingeleitet, weiß Expedia-Sprecherin Susanne Dopp. Wer noch keinen Urlaub gebucht hat, der sollte den Osten Europas als potentielles Reiseziel anvisieren, denn es gilt: Auch wenn Städte wie Prag oder Warschau gegenüber Klassikern wie Barcelona, Berlin oder Amsterdam immer mehr an Popularität gewinnen, sind Flüge in diese Regionen nach wie vor um einiges günstiger, weiß Dopp.

Lese-Tipp: Hier spart, wer wagt! Unbekannte Reiseziele für 2023 im Check

Noch ein Vorteil: In östlichen Urlaubsregionen haben Reisewillige noch eine große Auswahl an Ferienunterkünften – und das sogar jetzt, kurz vor Ostern. Laut einer Analyse des Buchungsportals FeWo-Direkt gibt es in den folgenden Regionen in Polen und Tschechien im April noch gute Verfügbarkeiten:

Polen:

  • Woiwodschaft Großpolen: 80% verfügbare Ferienunterkünfte im April

  • Woiwodschaft Niederschlesien: 70% verfügbare Ferienunterkünfte im April

  • Woiwodschaft Westpommern: 65% verfügbare Ferienunterkünfte im April

  • Woiwodschaft Lebus: 55% verfügbare Ferienunterkünfte im April

Tschechien:

  • Region Karlovy Vary (Karlsbad): 55% verfügbare Ferienunterkünfte im April

  • Region Plzeň (Pilsen): 55% verfügbare Ferienunterkünfte im April

  • Region Ústí nad Labem: 50% verfügbare Ferienunterkünfte im April

Im Video sehen Sie: Google-Spar-Hack für die Flugbuchung - so sparen Sie bares Geld

Noch mehr Spar-Tipps von den Reise-Experten

  • Ferienhaus statt Hotel: Wer im Urlaub so richtig sparen möchte, der sollte sich mit Freunden und Familie zusammentun. „Der Preis für das Ferienhaus gilt in den allermeisten Fällen nämlich pro Objekt“, sagt Wolfgang Pagl. „Der Pro-Kopf-Preis sinkt also, je mehr Personen mitreisen.“ So kann man sich in der Regel sogar einen höheren Standard leisten.

  • Kochen statt essen gehen: Ein gemütlicher Abend mit Freunden und Familie, abgerundet durch gemeinsames Kochen – wer eine Ferienunterkunft mit Küche wählt, kann nicht nur gesellige Abende verbringen, sondern urlaubt gleichzeitig deutlich günstiger. Laut FeWo-Direkt sparen 35 Prozent der Deutschen dank Selbstversorgung Kosten – im Schnitt 400 Euro pro Aufenthalt.

  • Ostermontag als Abflugtag vermeiden: Vom Mythos der magischen Tage bei Flugbuchungen haben wir alle schon mal gehört. Ob da nun etwas dran ist oder nicht, an Ostern gilt: besser nicht am Ostermontag abfliegen! Wie eine Expedia-Analyse ergeben hat, ist der letzte Oster-Feiertag der teuerste Tag, das größte Sparpotenzial halte hingegen der Freitag bereit.

Lese-Tipp: Sieben Tipps mit großem Sparpotenzial:So sparen Sie im Urlaub bares Geld