Gefährliche Nebenwirkungen
Landesamt warnt: Das ist kein Instant-Kaffee, sondern ein illegales Potenzmittel!

„Stiff Bull Gold“ – das klingt nicht nach Kaffee und ist auch keiner!
Der angebliche Instant Kaffee wird mit dem Spruch „Der Kaffee, der Sie im Bett bleiben lässt“ beworben. Denn tatsächlich handelt es sich bei dem Pulver nicht um Kaffee, sondern um ein illegales Potenzmittel. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Rheinland-Pfalz warnt eindringlich vor dem braun-weißen Pulver.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER ausprobieren!
Heftige Nebenwirkungen durch vermeintlichen Kaffee
Dieses Pulver kann richtig gefährlich werden. In der schwarzen Packung mit goldener Schrift steckt ein bräunlich-weißes Pulver mit dem nicht deklarierten Wirkstoff Sildenafil. Damit handelt sich mit dem „Kaffee“ um ein illegales Potenzmittel.
In Deutschland ist der Wirkstoff Sildenfail zulassungs- und verschreibungspflichtig. Es soll bei Erektionsstörungen genommen werden, allerdings nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Denn die Liste der teils schwerwiegenden Nebenwirkungen ist lang:
Kopfschmerzen
Schwindel
Verdauungsstörungen
Sehstörungen
Hitzewallungen
verstopfte Nase
Diese Risiken ignoriert der Hersteller und bringt Kunden in Gefahr – eine bewusste Täuschung.
Lese-Tipp: Welche Potenzmittel wirklich helfen - und welche nicht
Im Video: 23-Jährige wegen Erektionsstörungen ermordet
Bewusste Täuschung des Herstellers
Denn auf der Verpackung ist der enthaltene Wirkstoff Sildenafil nicht angegeben. „Stiff Bull Gold“ wird als reines „Naturprodukt aus Pflanzenextrakten“ beworben, schreibt das LUA. Käufern wird das verschreibungspflichtige Medikament einfach verschwiegen. Eine Zulassung als Potenzmittel hat dieses Präparat nicht.
Weil ein solches Vorgehen keine Seltenheit ist, rät das LUA Verbrauchern davon ab, Potenzmittel im Internet zu kaufen. Bei Erektionsproblemen hilft sicher nur der Gang zum Arzt. (lra)