Schlafende Familie in Wohnhaus attackiert Krawalle in Frankreich! Randalierer schrecken nicht vor unschuldigen Kindern zurück

Une marche blanche s est elancee a Nanterre pres de la cite Pablo Picasso ce jeudi apres-midi. 
Plus de 6200 personnes etaient presentes pour rendre hommage a Nahel l adolescent de 17 ans, tue par un policier apres un refus d obtemperer. Des heurts ont eclate entre manifestants et policiers. Des manifestants brulent des voitures. 
Jeudi 29 juin 2023, Nanterre. France.//ACCORSINIJEANNE_VIOLENCE.SIPA.0046/Credit:JEANNE ACCORSINI/SIPA/2306300159
Die Eskalationen in Frankreich nehmen kein Ende - wie weit wird die Gewalt noch gehen?
action press, ActionPress

Die Wut der Randalierer kennt offenbar keine Grenzen: Bei den Krawallen in Frankreich wurde jetzt das Wohnhaus eines Bürgermeisters in einem Pariser Vorort angegriffen, während dessen Familie zu Hause friedlich schlief. Drei völlig unbeteiligte Menschen seien dabei verletzt worden. Wann hört die Gewalt endlich auf?

Randalierer in Frankreich greifen schlafende Familie an

30.06.2023, Frankreich, Nanterre: Autos brennen bei Ausschreitungen im Pariser Vorort Nanterre. Zwei Tage nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf einen Jugendlichen bei einer Verkehrskontrolle bei Paris ist es erneut zu Krawallen in Frankreich gekommen. Foto: Aurelien Morissard/AP +++ dpa-Bildfunk +++
Randalierer in Frankreich hinterlassen Straßen der Verwüstung.
hjb, dpa, Aurelien Morissard

Randalierer hätten das Haus in der Nacht zu Sonntag mit einem Auto gerammt und Feuer gelegt, schrieb Vincent Jeanbrun, Bürgermeister von L'Haÿ-les-Roses, auf Twitter. Seine Frau und eines seiner Kinder seien dabei verletzt worden. Nach Angaben des Fernsehsenders BFMTV leitete die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung wegen versuchten Mordes ein.

Stacheldraht und Polizei konnten die Familie nicht schützen

Une marche blanche s est elancee a Nanterre pres de la cite Pablo Picasso ce jeudi apres-midi. 
Plus de 6200 personnes etaient presentes pour rendre hommage a Nahel l adolescent de 17 ans, tue par un policier apres un refus d obtemperer. Des heurts ont eclate entre manifestants et policiers. Des manifestants brulent des voitures. 
Jeudi 29 juin 2023, Nanterre. France.//ACCORSINIJEANNE_VIOLENCE.SIPA.0043/Credit:JEANNE ACCORSINI/SIPA/2306300159
Frankreich muss wegen den Ausschreitungen die Polizeipräsenz verschärfen.
action press, ActionPress

Der Bürgermeister selbst befand sich zu jenem Zeitpunkt noch im Rathaus. Das Gebäude der Behörde war wegen versuchter Angriffe mit Stacheldraht verbarrikadiert und von Polizisten bewacht worden. Das Privathaus, in dem die Frau des Bürgermeisters mit den zwei kleinen Kindern schlief, sei jedoch nicht gesichert gewesen, heißt es. Die Täter rammten mit einem Auto das Tor und zündeten dann das Auto, den Wagen der Familie und mehrere Mülltonnen an.

Lese-Tipp: Frankreich mobilisiert nach Ausschreitungen 40.000 Polizisten

Die Frau und die beiden Kinder des Bürgermeisters flohen laut dem Fernsehsender franceinfo durch den Garten, während die Angreifer sie mit Feuerwerkskörpern beschossen – eine regelrechte Treibjagd!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizist erschießt 17-Jährigen bei Verkehrskontrolle

Seit dem Tod eines 17-Jährigen durch den Schuss eines Polizisten am vergangenen Dienstag wird Frankreich von heftigen Unruhen erschüttert. Jede Nacht wurden mehrere Hundert Menschen festgenommen, es kam zu Plünderungen, Brandanschlägen und Gewalt zwischen Polizisten und Randalierern.

Lese-Tipp: Trauerfeier für 17-Jährigen – weitere Unruhen in Frankreich

(dpa/lis)

Playlist 20 Videos