Vor der Küste von San Andrés
Hai am Strand: Badegäste fliehen aus dem Wasser
Schock am Strand der kolumbianischen Insel San Andrés.
Als die Besucher im warmen Karibikwasser baden, taucht plötzlich ein Hai auf. Sie fliehen aus dem Wasser.
RTL.de ist jetzt bei Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Hai jagt Mantarochen – Strandbesucher filmen
Ein auf der Plattform X (ehemals Twitter) verbreitetes Video zeigt, wie der Hai vor der Küste einen Mantarochen jagt. Einheimische und Touristen, die sich inzwischen in Sicherheit gebracht haben, beobachten das Spektakel vom Strand aus. Einige filmen mit dem Handy. Im Wasser umkreist ein Mann auf einem Jetski die Meeresbewohner. Verletzt wird offenbar niemand.
Lesetipp: Zwei Hai-Attacken in 48 Stunden: Mädchen verliert Arm an brasilianischem Horror-Strand
Hammerhaie greifen selten Menschen an
Die örtlichen Behörden mahnten nach dem Vorfall, der sich laut kolumbianischen Medien am 5. Januar ereignet hat, zur Ruhe. Bei dem angreifenden Tier soll es sich um einen Hammerhai gehandelt haben. Zwar würden sich Hammerhai-Angriffe nur selten gegen Menschen richten, erklärten die Behörden der Zeitung El País zufolge. Dennoch sei es wichtig, den Anweisungen der Fachkräfte zu folgen, um nichts zu riskieren.
Kolumbien: Hai war vermutlich auf Nahrungssuche
Die Badegäste hätten genau richtig gehandelt, erklärt Andrés Navia. Er ist Chef der kolumbianischen Stiftung Squalus, die sich der Erforschung und Erhaltung von Haien widmet. Menschen sollten in einer solchen Situation an Land gehen und sich den Tieren nicht nähern, sagt er. „Denn höchstwahrscheinlich sind sie auf der Suche nach Nahrung, wie der Hai in diesem Fall."
Navia zufolge gehört die Insel San Andrés vor der Küste Nicaraguas zu jenen Orten, an denen Haie gesichtet werden könnten. Der Grund: Jagd und Fischerei sind dort seit 2009 verboten.
Dass ein Hai vor der Küste der Insel auftaucht, ist für Meeresbiologie- und Tauchexpertin Sandra Escobar kein Grund für Panik. „Wichtig ist, dass ein solches Ereignis Menschen nicht dazu veranlasst, Haie anzugreifen oder sie als Feinde zu betrachten", sagt sie.
Haiangriff vor San Andrés im Juli
Erst im Juli sorgte ein Haiangriff auf der Karibikinsel für Schlagzeilen. Der kolumbianische Freitaucher Cristian Castaño trainierte mit seiner Mannschaft vor San Andrés für die bevorstehende Weltmeisterschaft. Bei einer Tauchübung wurde er von mehreren Weißspitzenhaien überrascht. Ein Hai biss den 38-Jährigen ins Bein und verletzte ihn an beiden Händen.
Doch der Taucher hatte Glück im Unglück und überlebte den Angriff.