Peinlicher Fauxpas in Dänemark

Kurz nachdem Frederik König wird, passiert DIESER Fehler!

14.01.2024, Dänemark, Kopenhagen: Mette Frederiksen, Ministerpräsidentin von Dänamark, proklamiert Frederik X. als neuen König auf dem Balkon von Schloss Christiansborg. Der bisherige Kronprinz Frederik ist nach der Abdankung seiner Mutter Königin Margrethe II. zum neuen König von Dänemark ausgerufen worden. Foto: Martin Meissner/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
König Frederik mit Ministerpräsidentin Mette Frederiksen auf dem Balkon von Schloss Christiansborg.
JJ, dpa, Martin Meissner

Hm, um welche Adelsfamilie ging es heute doch gleich…?!
Mit Tränen in den Augen wurde Kronprinz Frederik (55) zum neuen König von Dänemark gekrönt. Es war ein emotionaler Moment vor einem Millionenpublikum. Doch kurz nachdem er von der Ministerpräsidentin als neuer Monarch ausgerufen wurde, passierte ein äußerst peinlicher Fauxpas im Netz.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Peinlicher Patzer nach Thronwechsel in Dänemark

So etwas gab es seit fast 900 Jahren nicht in Dänemark! In ihrer Silvester-Ansprache hatte Königin Margrethe II. (83) völlig überraschend verkündet, das Zepter fortan an ihren ältesten Sohn abzugeben. Ihrer Entscheidung folgten auch schnell Taten. Bereits zwei Wochen später, am 14. Januar 2024, wurde Kronprinz Frederik auch schon zum neuen Oberhaupt des Landes gekrönt. Sichtlich nervös und mit Tränen in den Augen hielt der neue König seine erste Ansprache an das Volk.

Lese-Tipp: Mit DIESEM Kuss hat niemand gerechnet! „Normalerweise wird sich nur bei einer Hochzeit geküsst..."

Eine rührende Rede gab es auch von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (46). „Der Kronprinz, der jetzt unser Regent wird, ist ein König, den wir kennen. Ein König, um den wir uns sorgen. Ein König, dem wir vertrauen. Wir begrüßen das neue Staatsoberhaupt Dänemarks“, sagte sie auf dem Balkon von Schloss Christiansborg. „Es lebe Seine Majestät König Frederik der Zehnte!“ So weit, so gut. Aber als Frederiksen kurze Zeit später auf ihrer Instagram-Seite einige Eindrücke vom historischen Tag teilte, passierte der Ministerpräsidentin eine äußerst peinliche Verwechslung!

Im Video: Geschichsträchtiger Tag in Dänemark! Welche Botschaft Frederik und Mary teilen wollen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ministerpräsidentin verwechselt Königshäuser

Neben zahlreichen Fotos wiederholte sie die Worte ihrer Ansprache in ihrem Post und verlinkte dabei eine Königsfamilie. Fälschlicherweise nicht die dänische, sondern die norwegische! Ups, da hat wohl jemand die royalen Familien durcheinandergebracht! Der Zeitung Se og Hør soll ein Schnappschuss des Missgeschicks vorliegen, das angeblich erst nach 35 Minuten bemerkt wurde.

Lese-Tipp: Frederik ist der Neue unter ihnen! So gratulieren die Königshäuser Europas

Weder die Premierministerin noch das norwegische – ähm, dänische Königshaus, hat sich zum Fauxpas bislang zu Wort gemeldet. Naja, es wird sicherlich nicht der letzte Patzer in seiner Amtszeit bleiben und aktuell dürfte sicherlich die Freude über seine neue Rolle viel größer wiegen, als so ein kleiner Fehler. (amö)