Verkauf von Skandalbuch „Endspiel“ in den Niederlanden gestoppt

Es geht um Archie! Rassismus-Vorwürfe gegen König Charles

War es König Charles, der sich zu Archies Hautfarbe geäußert haben soll?
Das steht zumindest in der niederländischen Ausgabe von Omid Scobies’ „Endspiel“. Der Verkauf des royalen Enthüllungsbuches wurde daraufhin gestoppt. Der Autor selbst behauptet: „Das habe ich nicht geschrieben!“ Im Video zeigen wir DIE entscheidende Stelle im Buch.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Wie gelangte König Charles' Name in die niederländische Version von „Endspiel“?

Wir erinnern uns: Im Interview mit Oprah Winfrey deuteten Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42) 2021 an, dass ein Mitglied der königlichen Familie vor der Geburt ihres Sohnes Archie gefragt haben soll, wie dunkel die Hautfarbe des Kindes denn sein werde. Wer der Fragesteller war, verrieten sie allerdings nie.

Lese-Tipp: Meghan & Harry im Oprah-Interview: Angst vor schwarzem Baby? Schwere Rassismus-Vorwürfe!

Ein Rätsel, das die niederländische Version von „Endspiel“ nun gelüftet haben könnte. Laut Buch soll es König Charles (75) gewesen sein! Pikant: Das royale Skandalbuch hat Meghans und Harrys enger Vertrauter Omid Scobie (42) geschrieben.

Lese-Tipp: Das sind die fünf größten Aufreger im neuen Enthüllungsbuch über die Royals

Doch dieser ist sich keiner Schuld bewusst und behauptet: „Das habe ich nicht geschrieben!“ Es soll sich um einen „Übersetzungsfehler“ handeln. Für die „versehentliche“ Bekanntmachung des königlichen Namens im Zusammenhang mit Rassismus trage er keine Verantwortung.

Buchverlag spricht von „Fehler“ in der niederländischen Übersetzung

Rick Evers, ein niederländischer Journalist und Royalexperte, zeigt RTL am 28. November die entscheidende Stelle im Buch. „Es ist fast diesselbe Ausgabe wie die englische, bis auf eine Sache auf Seite 128. Dort steht, dass es Charles, damals noch Prinz Charles, war, der die Bemerkungen über die Hautfarbe des noch ungeborenen Prinzen Archie gemacht hat." Rick Evers hat eine Vermutung, wie es zu der Enthüllung gekommen sein könnte: „Liegt es daran, dass es kürzlich aus allen Versionen gelöscht wurde und sie vergessen haben, es in der niederländischen Version zu tun?"

Der Verlag bestätigt RTL vor wenigen Stunden lediglich: „In der niederländischen Übersetzung ist ein Fehler aufgetreten, der derzeit behoben wird." Bis dahin wird der Verkauf von „Endspiel“ in den Niederlanden pausiert. Alle Bücher werden wegen dieses einen Satzes auf Seite 128 vernichtet.

Ob die Vorwürfe tatsächlich stimmen, unklar! Auf RTL-Anfrage zu den neusten Enthüllungen haben bis heute Morgen (29. November) weder Prinz Harry und Herzogin Meghan, noch der britische Palast, reagiert. (csp)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Jetzt seid ihr gefragt!