26. November 2020 - 11:14 Uhr
Leckere Vitaminküche
Vitamin C, D und Zink machen unser Immunsystem fit für die dunkle Jahreszeit. Damit unsere Reserven aufgefüllt werden, haben wir hier ein paar Rezepte, die nicht nur den Tagesbedarf decken, sondern auch verdammt lecker sind!
Rindergeschnetzeltes mit Pilzen und Kürbiskern-Gnocchis

So lecker war Zink noch nie – statt sich eine Vitaminpille einzuwerfen, machen wir ein leckeres Rindergeschnetzeltes. Denn Rindfleisch enthält pro 100 g ungefähr 6,1 mg Zink und in 100 g Kürbiskernen sind sogar 7 mg Zink – der Tagesbedarf für Frauen, Männer brauchen 10 mg. Abgesehen vom Immunsystem ist der Mineralstoff auch wichtig für den Stoffwechsel sowie für Haut und Haare. Genug zur Theorie, jetzt wird gekocht:
Zutaten für 4 Portionen:
500g Rindergeschnetzeltes
250g Pfifferlinge
200g Champignons
1 Zwiebel
100ml Sahne
etwas Öl
evtl. etwas Soßenbinder
400g Gnocchi
100g Kürbiskerne
50g Butter
- Das Rindfleisch klein schneiden und in dem Öl scharf anbraten. Entweder in einem großen Topf oder Pfanne oder in mehreren kleinen Portionen, damit sich nicht zu viel Flüssigkeit bildet. Warum das wichtig ist, erfahrt ihr im Video.
- Währenddessen die Gnocchi in heißem Salzwasser kochen – sie sind fertig wenn sie oben schwimmen.
- Die klein geschnittenen Pilze mit der Zwiebel anbraten, anschließen mit der Sahne kurz aufkochen. Wer mag, kann die Soße andicken. Dann das Rindfleisch dazugeben und alles ziehen lassen. Die Kleingehackten Kürbiskerne in der Butter etwas anrösten und die Gnocchis darin schwenken. Das war´s!
Gebeizter Lachs mit Rösti

Um Vitamin D zu bilden, braucht der Körper vor allem Sonnenlicht. Im Winter schwierig. Aber einige Lebensmitteln, darunter Lachs, enthalten viel Vitamin D. 100g Lachs enthält zum Beispiel 16 μg, pro Tag braucht man nur 2 μg. Weil der Körper Vitamin D speichern kann, können wir mit dem richtigen Essen kommenden Schlechtwettertagen quasi vorsorgen. Und zwar so:
Zutaten für 4 Portionen:
500g Lachs
200g Salz
100g Zucker
Dill oder andere Kräuter
1kg Kartoffeln
2 Eier
1 Zwiebel
etwas Muskatnuss
etwas Butter
Salz und Pfeffer
- Salz, Zucker und Kräuter zu einer Beize zusammenmischen und den Lachs von allen Seiten damit einreiben und darin mindestens eine, besser zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Mehr über das Beizen erfahrt Ihr im Video.
- Für die Rösti die rohen Kartoffeln reiben und in einem Geschirrtuch auffangen. Die Masse kräftig salzen und anschließend das Wasser rauspressen. Zur Kartoffelmasse die Eier und etwas Muskatnuss dazu geben. Dann in kleinen Portionen die Rösti in Butter oder Öl fertig braten. Damit habt Ihr Euren Vitamin D-Speicher köstlich gefüllt – da kann der Winter ruhig kommen, pah!
Vitamin C-Bombe mit Beeren

Jeder weiß, Vitamin C ist unentbehrlich, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Mit diesem Smoothie ist der Tagesbedarf von 95-110 mg schnell und fruchtig gefüllt. Der Champion beim Vitamin C-Gehalt sind schwarze Johannisbeeren mit 180 mg pro 100 g Beeren.
Zutaten für 4 Portionen:
4 Orangen
2 Zitronen
1 Packung
1 TK-Paket gemischte Beeren
oder frische Beeren im Sommer
Beeren, Zitronensaft und kleingeschnittene Orangen im Mixer zum Smoothie vermischen. Wer es süßer mag, kann eine Banane oder auch Honig mit mixen. Ein absoluter Immun-Booster - Schluck für Schluck!