Protest endet tödlich

Klima-Aktivisten sperren Straße - dann fallen Schüsse!

In Panama eskaliert die Situation um Klimaaktivisten plötzlich völlig!
Vor den Kameras von Fotografen und Fernsehteams eröffnet Anwalt Kenneth D. (77) das Feuer und tötet zwei der Demonstranten. Die erschreckenden Bilder der Festnahme sehen Sie oben im Video.

Klimaaktivisten blockieren Autobahn in Panama

Aktivisten blockieren am Dienstag (7. November) mit Baumstämmen den Pan-American Highway in Panama, protestieren mit Musik und Plakaten. Für Kenneth D., einen der blockierten Autofahrer, offenbar zu viel – er geht auf die Umweltschützer zu, streitet sich mit ihnen. Dann zieht er eine Waffe aus der Hosentasche.

Lese-Tipp: Luxus-Yacht fällt Klimaaktivisten auf Ibiza zum Opfer

Alles auf Kamera! Mann erschießt Aktivisten

Die Kameras halten alles fest: Einer der Demonstranten schreit noch „Warum schießt du nicht?“. Dann drückt Kenneth D. ab. Abdiel D. stirbt noch am Tatort, Iván R. (62) im Krankenhaus, berichtet der Sender TVN.

Lese-Tipp: Eskalation bei Klima-Aktion - Zivil-Polizist schmiert Aktivistin Farbe ins Gesicht

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mutmaßlicher Täter soll Anwalt sein

Als wäre nichts passiert, schiebt Kenneth D. dann die Blockaden weg und steigt in sein Auto, um weiterzufahren. Doch die Polizei kann ihn festnehmen. Laut TVN ist er pensionierter Anwalt mit US-amerikanischer und panamaischer Staatsbürgerschaft. Kenneth D. muss sich jetzt wegen Mordes vor einem Gericht in West-Panama verantworten. Der 77-Jährige soll wegen illegalen Waffenbesitzes vorbestraft sein, heißt es.

Lese-Tipp: Mit Faust und Tritten: Autofahrer rastet aus und verprügelt Klimakleber!

Panama: Proteste wegen Kupfermine

Seit rund drei Wochen gibt es in Panama laut Berichten Unruhen. Demnach protestieren Bürger gegen einen Vertrag zwischen der Regierung und einem kanadischen Bergbauunternehmen, erklärt die Nachrichtenagentur Associated Press. Laut dem Vertrag darf eine Tagebau-Kupfermine für mindestens 20 Jahre weiter betrieben werden. Die Miene soll sich in einem artenreichen Dschungel westlich der Hauptstadt befinden.

Zwei Männer, die sich gegen die Weiterführung der Miene eingesetzt haben, mussten nun dafür mit dem Leben bezahlen. (jsi)

Lese-Tipp: „Weg ihr Penner!“ Autofahrer attackiert Klimakleber mit Pfefferspray