Und NIEMAND hält ihn auf

Mit Faust und Tritten: Autofahrer rastet aus und verprügelt Klimakleber!

Im Video ist zu sehen, wie der Mann den Aktivisten mit voller Wucht tritt.
Im Video ist zu sehen, wie der Mann den Aktivisten mit voller Wucht tritt.
X/AufstandLastGen

Wieder eskaliert in Mannheim die Lage!
Erst am Samstag schüttet eine Polizistin einem Klimaaktivisten Öl über den Kopf. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, in dem ein Autofahrer bei einer Protestaktion der Letzten Generation offenbar komplett die Kontrolle verliert und brutal auf die jungen Leute einschlägt. Und nicht nur das.

Tritte, Schläge - und ganz viel Wut

Das Video, das die Letzte Generation bei X veröffentlicht, ist gerade einmal 10 Sekunden lang. Dort ist zu sehen, wie die Aktivisten am Mittwoch (6. September) auf einer zweispurigen Straße sitzen und so den Verkehr blockieren. Dann kommt ein Mann, vermutlich einer der wartenden Autofahrer, von hinten herangestürmt und zerrt eine junge Frau von der Straße.

Ein junger Mann direkt daneben bekommt einen Tritt in die Seite ab. Und der Chaot macht noch weiter: Auch einen anderen Aktivisten tritt er mit voller Wucht. Es folgt wohl ein kurzer Wortwechsel, ehe der Randalier dem am Boden sitzenden Demonstranten auch noch ins Gesicht schlägt. Andere Autofahrende beobachten die Szene, greifen aber nicht erkennbar ein, um den gewalttätigen Mann aufzuhalten.

Autofahrer gehen Demonstranten an

„Die Bundesregierung hat unseren Protest so lange ignoriert, dass es nun zu solchen Szenen wie gestern in Mannheim gekommen ist. Das betrübt und schockiert uns“, sagt Letzte Generation-Sprecherin Aimée van Baalen am Dienstag. „Wir setzen unsere friedlichen Proteste gegen den verfassungswidrigen Kurs der Bundesregierung in Richtung Klimahölle fort.“ Das Ganze sei als Prostestmarsch geplant gewesen. Weil es dann laut der Letzten Generation schon zu Übergriffen durch Autofahrer gekommen sei, hätten sich die Demonstranten hingesetzt, „um ihre Friedlichkeit zu zeigen und um Verletzungen durch die Schubserei zu vermeiden.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Immer wieder eskaliert die Situation

Erst am Samstag (2. September) schüttete eine Polizistin einem Klimaaktivisten in Mannheim Öl über den Kopf – ob mit voller Absicht oder aus Versehen, ist aktuell noch unklar. Und auch in München erfahren die Klimakleber am Montag Gewalt – ein Autofahrer lässt seiner Wut freien Lauf und ohrfeigt einen Aktivisten. Laut dem Mannheimer Morgen hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg inzwischen die Ermittlungen zum aktuellen Fall übernommen. (dka)

Playlist 20 Videos