Kurioses Video aus einem Kindergarten geht viral
Als Schutz vor Corona? Wieso diese Kinder in China wirklich Schutzanzüge tragen
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist China für seine strengen Schutz-Maßnahmen bekannt. Nun tragen zahlreiche Kinder in einem Kindergarten Ganzkörper-Anzüge. Das Video dazu geht derzeit über die sozialen Medien viral. Impf-Gegner behaupten, dass es sich dabei um eine neue strenge Corona-Auflage handele. Aber was ist dran – wieso tragen die Kinder die Ganzkörper-Anzüge? Als Schutzmaßnahme vor dem Coronavirus jedenfalls nicht. RTL klärt auf.
China: Kinder tragen Schutzanzüge – aber nicht als Corona-Schutz
Was wirklich zu sehen ist: Mehrere Kinder tragen Astronauten-Anzüge und laufen durch eine Kindertageseinrichtung. Auf dem ersten Blick wirkt es wie ein abgesprochenes Kostüm, das Teil eines Festes in der Kita sein könnte. Das Originalvideo stammt vom 28. Dezember des vergangenen Jahres. Die Kostüme sind RTL-Recherchen zufolge auch auf der chinesischen Plattform „Taobao“ zu erwerben.
In den sozialen Medien hat sich die Diskussion teils weit davon entfernt: Einige Corona-Skeptiker reihen die Schutzanzüge als weitere Corona-Maßnahme in China ein. „Wer diesen Anzug nicht trägt, kommt nicht in den Kindergarten“, lautet ein Tweet. Andere gehen sogar so weit, die Bilder aus China auf künftige Maßnahmen für Kinder in Deutschland zu projizieren – ohne jede Grundlage.
Die Behauptungen stimmen nicht mit dem Original-Video überein, wie eine RTL-Recherche ergab. In unserem Video erklären wir, woran man den falschen Zusammenhang der Behauptungen erkennt und welche echten Aufnahmen aus China sie entlarven. (dgu/ ema, jaw)