Versuchte Kindesentführungen in Leipzig - Neue Pressekonferenz der Ermittler
Staatsanwaltschaft: Mutter rettet ihr Kind vor mutmaßlichem Kidnapper
Nach der versuchten Entführung von mehreren Mädchen in Leipzig ist der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Es bestehe der dringende Tatverdacht des versuchten sexuellen Missbrauchs eines Kindes, der versuchten Entziehung Minderjähriger und der Nötigung, teilte die Staatsanwaltschaft in einer Pressekonferenz am Abend mit. Die wichtigen Erkenntnisse der Ermittler haben wir im Video zusammengefasst.
Schock in Leipzig: Mann (42) hatte einer Mutter ihr Kind entrissen
Der 42-Jährige soll laut den Ermittlern am Dienstagmorgen gegen 6.45 Uhr gleich mehrfach versucht haben, Mädchen zu entführen. Zwei Vierjährige waren nach Angaben der Polizei dabei zusammen mit ihren Eltern auf dem Weg zum Kindergarten, eine Siebenjährige allein auf dem Weg zur Grundschule. „In einem Fall nahm der Täter das Kind an sich, entriss es der Mutter und rannte zum nahegelegenen Paunsdorfer Wäldchen“, sagte Lutz Mädler, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig. Die Mutter sei daraufhin mit mehreren anderen Eltern hinterhergerannt, daraufhin habe er vom Kind abgelassen. Anschließend sei er weggerannt. Das Kind sei nicht verletzt worden.
Der Vorfall habe die ganze Stadt bewegt und verunsichert, sagte der Beamte auf der Pressekonferenz am Mittwochabend. “Es gibt gegenwärtig keinen Verdacht für einen anderen, als die verdächtige Person“. Der Mann sei nicht vorbestraft. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Leipzig: Verdächtiger (42) vor Kita aufgetaucht
Mit einem Großaufgebot und dem Einsatz von Polizeihunden und einem Hubschrauber war nach dem Mann gefahndet worden. Am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde der Tatverdächtige in einem kleinen Wäldchen im Leipziger Osten festgenommen. Ein RTL-Reporter war vor Ort, als mehrere Polizeibeamte mit dem festgenommenen Verdächtigen aus dem Wald kamen.
Möglicher Zusammenhang mit anderem Fall
Geprüft wird auch, ob ein Zusammenhang mit einem anderen Fall besteht: Im selben Stadtteil hatte ein Mann am Dienstagmorgen das Auto einer 29-Jährigen angehalten und versucht, einzusteigen. Als die Frau sich dagegen zur Wehr setzte, wurde sie von dem Mann geschlagen, der anschließend flüchtete.