Keine deutsche Airline in den Top Ten!
Das sind die sichersten Fluggesellschaften der Welt

Flugangst? Mit diesen Airlines seid ihr sicher(er)!
Mit welchen Fluggesellschaften komme ich sicher in die Ferien? Das fragen sich viele Urlauber, denen Flugzeuge eher suskpekt sind. Ein aktuelles Sicherheitsranking gibt Anhaltspunkte, bei welchen Airlines ihr besonders sicher seid. Welche das sind und welche die sicherste deutsche Airline ist: ein Überblick.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Was beim JACDEC-Airline-Safety-Ranking 2024 berücksichtigt wurde
Was macht eine Airline sicher? Um diese Frage zu beantworten, hat JACDEC, ein Hamburger Flugsicherheitsbüro, in Kooperation mit dem Luftfahrtmagazin „Aero International“ die größten Fluggesellschaften gemessen am Passagieraufkommen verglichen. Dabei wurden sich gezielt 30 sogenannte „Sicherheitsparameter“ angeschaut.
Für das Ranking spielt es beispielsweise eine Rolle, ob es auf der Airline Unfälle oder Verletzungen von Passagieren gab, wie alt die Flotte ist und auch die Qualität der kontrollierenden Behörden.
Lese-Tipp: Vorne, hinten oder mittig? DAS ist der sicherste Platz im Flugzeug
Im Video: Mitten im Flugzeug ist plötzlich ein Loch
Die zehn sichersten Fluggesellschaften 2024 sind...
Emirates, Vereinigte Arabische Emirate
KLM, Niederlande
Qantas Airways, Australien
Easyjet, Großbritannien
Jetblue Airways, USA
Singapore Airlines, Singapur
Spirit Airlines, USA
Ryanair, Irland
Southwest Airlines, USA
Air Canada, Kanada
Wie auch im vergangenen Jahr führt die mit Emirates die staatliche Fluggesellschaft von Dubai die Liste an. Für viele möglicherweise überraschend: Es finden sich einige Billig-Fluglinien im Ranking, etwa Easyjet und Ryanair.
Lese-Tipp: Urlaub 2024: Günstige Alternativen für Toskana, Mallorca und Co.
Und wo sind die deutschen Airlines? Nunja, die sind leider etwas abgeschlagen. Erst auf Platz 13 ist mit der Lufthansa eine deutsche Fluggesellschaft. Allerdings hat sich die Lufthansa im Vergleich zum letzten Jahr immerhin um einen Platz gebessert – vielleicht reicht es in drei Jahren dann ja für die Top Ten! (lkö)