"Heute hat Sashenkas Seele Frieden gefunden"

Er floh vor Putins Bomben: Ukrainische Mutter findet Leiche ihres Sohnes (4)

Traurige Gewissheit: Der kleine Sasha (4) ist tot.
Traurige Gewissheit: Der kleine Sasha (4) ist tot.
instagram/shine4.me

Bis zuletzt hatte sie gebangt und gehofft, dass ihr einziger Sohn, Sasha, doch noch am Leben sei. Doch jetzt weiß Mama Anna, dass ihr kleiner Junge tot ist. Gestorben auf dem Kiewer Meer, getötet durch einen russischen Angriff. Die Großmutter Zoya (60), die bei ihm war, fand man bereits kurz nach ihrem Tod. Doch von Sascha fehlte bis jetzt jede Spur.

Oma und Enkel fliehen über riesigen See

Als der Krieg ausbrach, war der Kleine gerade bei seiner Großmutter. „Sie waren in einem kleinen Dorf mit nur zwei Läden. Zwei Tage nach Ausbruch des Krieges waren alle Nahrungsmittel weg“, schreibt die Mutter. Dann brach die Stromversorgung zusammen.

„Wir haben mehrfach versucht, sie zu retten, aber wir mussten wieder umkehren, weil wir beschossen wurden“, erzählt sie laut der „Daily Mail“. Schließlich hätte die Großmutter beschlossen zu fliehen. Gemeinsam mit zwei Hunden und anderen Ukrainern hätten sie versucht, über das Kiewer Meer zu entkommen. Bei dem See handelt es sich um ein riesiges Wasserreservoir nahe der Hauptstadt.

Dabei seien sie beschossen worden. Großmutter und Enkel kamen ums Leben. Die Oma wurde bereits am 11. März gefunden. „Wir konnten ihre Leiche nicht abholen und haben Anwohner gebeten, sie zu beerdigen“, schreibt Anna.

Horror-Nachricht nach über 25 Tagen

Doch ihr Sohn blieb verschollen. Die große Hoffnung: Vielleicht könnte Sasha noch leben und sei von den anderen Menschen auf dem See gerettet worden. Es gab angebliche Sichtungen des Kindes in Rumänien, die sich aber nicht bestätigten. Die Familie suchte unter anderem mit Hilfe der sozialen Medien nach dem Kind.

Dann die Horror-Nachricht: Sasha ist tot. Auf Instagram schreibt die junge Mutter am Mittwoch: „Wir haben die Leiche von Sasha gefunden. Ich danke allen, die bei der Suche geholfen haben, ich danke für Ihre Unterstützung. Dank Ihnen hat mein Sohn mich wiedergefunden. Sashenka, unser kleiner Engel, ist bereits im Himmel. Heute hat seine Seele Frieden gefunden.“ Dazu postet sie ein Bild des kleinen Jungen mit einer Katze. Es ist schwarz-weiß. (eon)

Mehr aktuelle Nachrichten zur Ukraine-Krise finden Sie in unserem Live-Blog.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!