Brandenburg: Kriminalpolizei ermitteltJunge (8) auf Toilette in Eberswalde missbraucht - schlug der Täter schon einmal zu?

Hannover, Germany – January 01, 2022: The Police car with sirens. Hannover, Germany
Polizeifahrzeug im Einsatz (Symbolfoto)
Getty Images, Wirestock

Hat der fiese Verbrecher noch weitere Taten begangen?
Vor zehn Tagen soll ein Unbekannter in Eberswalde einen Achtjährigen in einer öffentlichen Toilette missbraucht haben. Die Brandenburger Polizei machte den Fall öffentlich und bat die Bevölkerung um Hinweise. Diese werden jetzt geprüft. Die Polizei teilte auf RTL-Anfrage mit, dass möglicherweise eine weitere ähnliche Straftat sowie einen Verdächtigen gibt.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Junge ruft um Hilfe, Zeugen alarmieren die Polizei

Der Übergriff am 5. November hatte in der Bevölkerung Empörung und Besorgnis ausgelöst. „Solche Straftaten führen nach unserer Erfahrung zu einer erheblichen Beunruhigung in der Bevölkerung. Kinder und auch deren Eltern machen sich Sorgen und es erwachsen Ängste“, so Polizeisprecher Roland Kamenz.

Der Polizei zufolge wollte ein achtjähriger Junge eine mobile Toilette benutzen. Weil die Kabine verschlossen war, habe er geklopft. Daraufhin soll ein Mann das Kind in das Toilettenhäuschen hineingezogen und im Genitalbereich berührt haben.

Lese-Tipp: So schützen Sie Ihr Kind vor sexuellem Missbrauch

Der Junge rief um Hilfe, Zeugen alarmierten die Polizei. Schließlich konnte sich das Kind befreien. Der Mann habe den Jungen noch verfolgt, seinen Roller genommen und in einen Kanal geworfen. Dann verschwand er. Das Kind konnte bisher noch nicht zu dem Fall befragt werden, so die Polizei, soll aber noch im Verlauf der Woche durch speziell ausgebildete Ermittler vernommen werden.

Weitere Details zum Tatverdächtigen und einer möglichen zweiten Tat sind bislang nicht bekannt.