„Ich wurde komplett allein gelassen“
Jan Ullrich gesteht: Das sind die Gründe für meinen krassen Absturz
Er stellte sich seinen Dämonen!
Der frühere Rad-Star Jan Ullrich (49) hat bereits ausführlich über seine schlimme Vergangenheit gesprochen: Alkohol, Drogen und Gefängnis – es war ein kompletter Absturz eines Sport-Helden. Nun gab er weitere intime Details preis.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Jan Ullrich erklärt die Gründe für seinen Absturz
Bei der Frage nach der Ursache, wie es so weit kommen konnte, führte Ullrich im ARD-Interview aus: „Es ist ein jahrelanger Prozess gewesen. 2006, als ich aus der Tour de France genommen wurde, fing es an.“ Mit seiner damaligen Suspendierung unmittelbar vor dem Tour-Start 2006 sei für Ullrich der Boden aufgegangen: „Ich bin komplett nach unten durchgerasselt. Ich wurde auch komplett allein gelassen und war nur noch mit meinem engsten Kreis zusammen.“ Für ihn ging sein Status nach eigenen Angaben total verloren – vom besten Pferd im Stall zu einem Ackergaul!
Lese-Tipp: Kriegt er eine zweite Chance? Jan Ullrich will zurück in den Radsport
Der Tour-de-France-Sieger von 1997 und Olympiasieger von 2000 habe sich danach zugetraut, sich aus seiner schwersten sportlichen Krise allein wieder herauskämpfen zu können: „Ich habe von außen und von innen keine Hilfe zugelassen. Und so wurde es immer mehr und mehr, ich selbst wurde immer schwächer und schwächer. Meine Substanz wurde mit jedem Jahr immer mehr aufgefuttert, bis ich das dann betäuben musste. So ging es los mit Alkohol. Als das auch nicht mehr ausgereicht hat, kam noch Kokain dazu. Dann war es geschehen um mich.“
Rad-Star nahm haufenweise Drogen und tank viel Alkohol

Der schleichende Weg in die Alkohol- und Drogensucht wurde so immer weiter forciert. Dann kam es zum großen Absturz: Die Trennung von seiner Frau Sara habe 2018 zum „Totalabsturz“ geführt – und fast bis zum Tod. Wie schlimm es ihm auch schon in der Zeit vor dem erneuten Schicksalsschlag ging, ahnte niemand. Doch der einst so gefeierte Sport-Star konsumierte große Mengen Kokain und trank „Whiskey wie Wasser“. Aus diesen dunklen Zeiten hat sich Ullrich herausgekämpft! (sport.de/nlu)