Das sagen unsere ExpertenIst der Corona-Impfstoff für Kinder riskant?

Deutschlandweit bereiten sich Städte auf die Impfung von Risikogruppen vor. Erst am Freitag hat Gesundheitsminister Jens Spahn eine Reihenfolge festgelegt. Bis alle Menschen gegen Corona geimpft sein werden, wird es noch dauern. Doch jetzt rückt eine Gruppe in den Fokus, die bisher als am wenigsten gefährdet galt: Kinder. Einzelnen Studien zufolge bestehe ein Risiko, dass eine Impfung teils schweren Nebenwirkungen auslösen könnte. Grund dafür ist „PIMS“, eine Krankheit, die dem Kawasaki-Syndrom ähnelt.
Ähnelt dem Kawasaki-Syndrom: Was passiert bei einer PIMS-Erkrankung?
Es ist selten, kann ein Kind aber sehr krank machen: Das sogenannte Paediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (auf Deutsch: Pädiatrische Immunologische Multisystem-Erkrankung, kurz „PIMS“), über das im Zusammenhang mit dem Corona-Virus erstmals im Frühjahr 2020 berichtet wurde. Dabei handelt es sich um eine schwere, entzündliche Erkrankung. Betroffene Kinder bekommen Bauchschmerzen, Krampfanfälle oder Hautausschläge.
Die Symptome erinnern an das seltene Kawasaki-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine akut auftretende systemische Erkrankung im Säuglings- und Kleinkindesalter. Sie definiert sich durch fieberhafte Begleiterscheinungen und Entzündungen der Gefäße. Zudem sind in vielen Fällen diverse Organe entzündet. Die Symptome anderer Kinder erinnern wiederum eher an einen toxischen Schock, der normalerweise durch die Infektion mit bestimmten Bakterien hervorgerufen wird.
An Corona erkrankte Kinder im Krankenhaus: Nur etwa 5 Prozent mit PIMS diagnostiziert
Laut der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie wurden seit Jahresbeginn bis zum 13.Dezember 2020 insgesamt 630 Kinder und Jugendliche mit Covid-19 in Krankenhäusern behandelt. Von ihnen litten 27 an PIMS – das sind knapp über 5 Prozent. Auch, wenn es wenig klingt: Über diese 5 Prozent bahnt sich gerade eine Diskussion an, inwieweit ein Corona-Impfstoff Kindern mehr schaden als nützen könnte.
Dr. Georg-Christian Zinn: "Eltern müssen sich keine Gedanken machen"

Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor des Hygienezentrum Bioscientia in Ingelheim, sieht die Diskussion um Impf-Nebenwirkungen bei Kindern kritisch. Dass das Immunsystem der 27 PIMS-Kinder im Kampf gegen die Viren überreagiert hat, hält er für wahrscheinlich. „Man kann nicht im Vorfeld sagen, welches Kind es bekommt und welches nicht“, ergänzt der Mediziner im RTL-Interview. Weiter erklärt er uns: „PIMS ist sehr selten. Nicht ungefährlich, aber rechtzeitig diagnostiziert wirklich gut behandelbar.“
Er geht nicht davon aus, dass eine Impfung eine ähnliche Immunsystem-Reaktion wie eine Corona-Infektion auslösen könnte: „Bei Impfungen haben wir einen anderen Mechanismus, da nur Teile eines Virus gegeben werden.“ Es brauche ein Virus, dass das Immunsystem der Kinder aktiviert und die heftige Reaktion des Körpers auslöse. Ein Fall von PIMS in Verbindung mit einer Impfung sei ihm nicht bekannt. Elten müssten sich seiner Meinung nach keine Gedanken machen und verweist auf den Faktor Zeit: „Jetzt werden erst einmal die Risikogruppen geimpft, und dann kann man Studien machen – Wie vertragen Kinder den Impfstoff, welchen bekommen sie?“ Und Dr. Zinn ergänzt: „Da ist es wichtiger, dass Kinder einen Helm beim Fahrradfahren tragen, als über so eine seltene Krankheit nachzudenken.
PIMS bei Kindern: Wenn der Körper überreagiert
PIMS wird bei Kindern durch eine Immunantwort des Körpers auf Covid-19 ausgelöst. Als Abwehrreaktion setzt er Entzündungsstoffe frei, die die Viren bekämpfen sollen – doch am Ende sogar Gefäße und damit Organe schädigen können. Einige Wissenschaftler befürchten jetzt, dass so etwas auch nach einer Impfung passieren könnte. Ein Grund dafür ist der hohe Antikörperspiegel nach eine Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech. Laut eine Veröffentlichung im Nature-Journal sei dieser bei geimpften nämlich höher als bei genesenen Menschen nach eine Corona-Erkrankung. Diese Antikörper würden dann, so die Meinung einiger Experten, die Überreaktion im Körper von Kindern und damit PIMS auslösen.
Corona-Impfstoff für Kinder: Die Pläne von Moderna und Biontech
Der US-Impfstoffhersteller Moderna hat bereits angekündigt, seinen Impfstoff auch für Kinder und Jugendliche entwickeln zu wollen. 3.000 im Alter von 12 bis 17 Jahren sollen laut Datenbank „ClinicalTrials.gov an einer Studie teilnehmen. Und auch Biontech hat Kinder bislang bei seinen Tests vernachlässigt: Nur etwas über hundert Jugendliche (zwischen 16 und 18 Jahren) bekamen den Impfstoff zu Testzwecken verabreicht.
RTL-Medizinexperte Dr. Specht: Corona-Impfung bei Kindern kein drängendes Problem
In einem Interview Ende November hat sich der RTL-Medizinexperte Dr. Christoph Specht zu einer Corona-Impfung bei Kindern geäußert. Er plädiert dafür, ruhig zu bleiben – schließlich merke der Durchschnitt der erkrankten Kinder gar nichts von einer Infektion: "Das ist aber gar nicht dramatisch, denn bei Kindern passiert ja nichts". Die Impfung von Risikogruppen abzuwarten (und damit auch mehr Zeit in Tests für einen auf Kinder zugeschnittenen Impfstoff zu investieren), hält er für sinnvoll. "Kinder haben die besten Karten, um die mache ich mir überhaupt keine Sorgen."
Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland


