Ihr Schulbesuch macht Analphabeten MutIrre! Indische Uroma lernt mit 92 Jahren Lesen und Schreiben

Als sie geboren wurde, war Indien noch britische Kolonialmacht.
Jetzt, im stolzen Alter von 92 Jahren, geht Salima Khan zum ersten Mal in die Schule und lernt Lesen und Schreiben. Mit ihrem späten Schulbesuch will sie andere dazu ermutigen, es ihr gleichzutun. Und hat damit Erfolg.
Lesen und Schreiben war Salima Khans Lebenstraum
Salima Khan, Jahrgang 1931, wurde im Alter von 14 Jahren verheiratet. In ihrem Dorf nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh gab es damals keine Schulen. Doch es war ihr Lebenstraum, Lesen und Schreiben zu können, berichtet The News International.
Vor einem halben Jahr war es dann endlich so weit: Die Urgroßmutter hatte den ersten Schultag ihres Lebens! Die Frau ihres Enkels begleitete sie dabei. Die 92-Jährige begann gemeinsam mit Kindern zu lernen, die acht Jahrzehnte jünger waren als sie. Im Internet verbreitete sich ein Video, auf dem Salima Khan von eins bis 100 zählt.
Und das bringt im Leben ganz praktische Vorteile: „Meine Enkelkinder haben mich immer dazu gebracht, ihnen noch mehr Geld zu geben. Denn ich konnte die Scheine nicht zählen", sagte Khan der Times of India. „Aber diese Zeit ist jetzt vorbei."
Lesen Sie auch: Wie erleben Analphabeten den Alltag?
Indische Uroma als Vorbild: Weitere Frauen belegen Alphabetisierungskurse
Anfangs seien die Lehrer noch „zögerlich" gewesen, die 92-Jährige zu unterrichten, erklärte Schulleiterin Pratibha Sharma. Doch dann seien sie von der „Leidenschaft", mit der die Urgroßmutter lernt, überzeugt worden. „Wir haben es nicht übers Herz gebracht, sie abzulehnen."
Und Salima Khan ist offenbar ein Vorbild für jene, die wie sie nicht Lesen und Schreiben konnten! Seit die 92-Jährige zur Schule geht, haben 25 weitere Frauen aus ihrem Dorf Alphabetisierungskurse begonnen. Laut Daten einer Volkszählung von 2011 liegt die Alphabetisierungsrate in Indien bei rund 73 Prozent.
Lesen Sie auch: Analphabetismus: Ein Mann aus Essen packt aus
Kenianer ist bislang ältester Grundschulabsolvent
Das Guinness-Buch der Rekorde führt den inzwischen verstorbenen Kimani Ng'ang'a Maruge aus Kenia als ältesten Menschen, der je eine Grundschule abgeschlossen hat. Er hatte sich 2004 im Alter von 84 Jahren dort angemeldet, um Geld zählen und die Bibel lesen zu können. Später wurde er zum Schulsprecher ernannt. (bst)