Analphabetismus

Ein Mann aus Essen packt aus

Ein Mann aus Essen packt aus Tabuthema Analphabetismus
04:21 min
Tabuthema Analphabetismus
Ein Mann aus Essen packt aus

30 weitere Videos

Wenn jemand sagt: Ich kann gar nicht mit Zahlen oder Mathe ist für mich ein böhmisches Dorf. Dann finden das alle ok. Sagt aber einer: Ich kann nicht gut mit Buchstaben, dann wird er beurteilend angeschaut. Dabei gibt es rund 6,2 Millionen Analphabeten in Deutschland. Und trotzdem ist das Thema ein Tabu. Betroffene schämen sich oft für ihre Schwächen und schweigen. Ein Mann aus Essen hat sein Schweigen gebrochen. Auch weil er sich Hilfe geholt hat. Beim ALFA Telefon 0800 53 33 44 55 - eine anonyme Anlaufstelle für Analphabeten. Hier bekommen sie Verständnis, Austausch und Beratung. Es gibt außerdem Unterstützung dabei sogenannte Alphabetisierungs-Kurse zu finden.