Seltsames Verhalten
Krokodile stupsen Hund zurück ans Ufer: Raubtiere als Lebensretter?

Krokodile als Lebensretter - dieses Verhalten ist kaum zu glauben!
Sie gelten eigentlich als gefräßige und gefährliche Raubtiere. In Indien sollen Krokodile nun aber einem Hund zu Hilfe gekommen sein! Wissenschaftler haben die kuriose Situation in einem Bericht festgehalten – und zwei Theorien für das ungewöhnliche Verhalten aufgestellt.
Indien: Hund flüchtet in Fluss und wird von Krokodilen ans Ufer gebracht
Es ist eine Szene, die auch Wissenschaftler verwundert. Wie sie im Journal of Threarened Taxa berichten, flüchtete in Indien offenbar ein Hund in den Fluss Savitri, um einem Rudel wilder Hunde zu entkommen. Doch plötzlich wurde er im Fluss von drei Krokodilen umzingelt. Obwohl der Hund in unmittelbarer Nähe der Krokodile war und leicht hätte zu ihrer Beute werden können, griffen die Reptilien dem Bericht zufolge nicht an. Sie stupsten den Hund stattdessen mit ihren Schnauzen an und lenkten ihn in Richtung Ufer.
Lesen Sie auch: Ungewöhnlicher Notruf in Bayern - Krokodil versetzt Frau in Angst und Schrecken
Krokodile retten Hund: Das vermuten die Forscher

Wie aber lässt sich dieses kuriose Verhalten der Raubtiere erklären? „Angesichts der Tatsache, dass sich die Reptilien in der Nähe befanden und den Hund leicht hätten verschlingen können, aber keiner von ihnen angegriffen hat und ihn stattdessen in Richtung Ufer gestoßen hat, deutet dies darauf hin, dass der Hungertrieb nicht vorhanden war“, heißt es in dem Bericht der Forscher, die jahrelang Sumpfkrokodile in Maharashtera, Indien, untersucht haben. Möglicherweise handelt es sich um ein empfindungsfähiges Verhalten der Tiere, das aus einer artübergreifenden, emotionalen Empathie resultiert, so die Forscher weiter. Heißt das also, Reptilien haben anderen Tieren gegenüber Mitgefühl? Eine interessante Theorie.
Anwohner hören Geräusche: Krokodile springen aus Baustelle hervor!
Krokodile retten Hund: Werden die Reptilien unterschätzt?
Fest steht: Ähnliche Situationen, in denen Krokodile anderen Tieren helfen, anstatt sie zu fressen, sind bisher wohl eher selten an die Öffentlichkeit gelangt. Die Tiere mit ihren spitzen Zähnen gelten als gefürchtete Raubtiere – die im Wasser oder an Land auf ihre Beute lauern und dann zu schnappen. So zuletzt unter anderem in Malaysia – hier tötete ein Krokodil einen Mann, seine Überreste wurden schließlich im Bauch des Reptils gefunden. (ibü)