Impfnächte mit AstraZeneca für alle

Offenbach: Ärzte impfen rund um die Uhr

23.04.2021, Hessen, Frankfurt/Main: Eine Frau wartet im Impfzentrum in der Frankfurter Festhalle bei einem Sondertermin auf die Impfung mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft. In Frankfurt und weiteren Impfzentren in Hessen können sich Personen über 60 Jahre am Wochenende für Sondertermine mit dem Impfstoff von Astrazeneca anmelden. Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In Offenbach können sich jetzt alle über 18-Jährigen an vier Tagen auch nachts impfen lassen.
scg axs, dpa, Sebastian Gollnow

Der Kreis Offenbach hat seine erste „Impfnacht“ hinter sich. Als erster Landkreis in Hessen hat die Region das Pilotprojekt "Impfnächte - Impfen rund um die Uhr" gestartet und ermöglicht so allen ab 18-jährigen eine Corona-Impfung – ohne Priorisierung.

2.400 AstraZeneca-Impfdosen stehen bereit

Für das Projekt stehen insgesamt 2.400 Dosen AstraZeneca bereit. Nach einem Beratungsgespräch mit den impfenden Ärztinnen und Ärzten können sich auch Personen unter 60 Jahren mit dem Impfstoff impfen lassen. Geimpft wird in allen vier Nächten jeweils von 23:00 Uhr bis 5:00 Uhr am kommenden Morgen. Wichtig ist, dass der Anamnese- und Einwilligungsbogen sowie das Aufklärungsmerkblatt ausgefüllt mitgebracht werden. Die Impftermine des Pilotprojekts gibt es dabei zusätzlich zum normalen Impfbetrieb im Impfzentrum in Heusenstamm, die Ärzte sind also im Dauereinsatz und impfen rund um die Uhr.

Innerhalb von nur 12 Stunden waren die begehrten Impftermine weg. Ob das Projekt nach der viertägigen Pilotphase verlängert wird, ist noch unklar.