Patientenbeauftragter der Bundesregierung will gegen Abzocke vorgehen
SPD-Politiker fordert Verbot von DIESEN IGeL-Leistungen
Nein zu IGeL-Leistungen!
Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung will gegen Abzocke beim Arzt vorgehen: Einige sogenannte individuelle Gesundheitsleistungen - kurz IGeL - sollten nach Ansicht von SPD-Politiker Schwartze verboten werden. Konkret geht es zum Beispiel um Ultraschall-Untersuchungen zur Früherkennung von Eierstock- und Gebärmutterkrebs.
VIDEO: Welche IGel-Leistungen sind sinnvoll - und wie erkenne ich das?
„Leistungen, die von den medizinischen Fachgesellschaften als schädlich bezeichnet werden, haben in Arztpraxen nichts zu suchen und gehören verboten, auch im Rahmen von IGel“, sagt Stefan Schwartze (48/SPD) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Diese sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen und müssen von den Patienten selbst bezahlt werden.
Lese-Tipp: Diese IGeL-Leistungen verursachen mehr Schaden als Nutzen
Ein Beispiel des Patientenbeauftragten: Ultraschall der Eierstöcke zur Krebsfrüherkennung
Konkret nennt Schwartze die Ultraschalluntersuchung zur Krebsfrüherkennung der Eierstöcke und der Gebärmutter. Diese Untersuchung sei eine der am meisten verkauften Leistungen. Sie schade aber, weil es häufig falsch-positive Befunde gebe und dadurch unnötige weitere Untersuchungen und Eingriffe folgten, erklärt er. „Hier werden junge Frauen ohne Not in Angst und Schrecken versetzt. Diese Untersuchung wird deshalb auch von den gynäkologischen Fachgesellschaften abgelehnt.“ (dpa/eku)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews findet ihr hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Ihr liebt spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann seid ihr auf RTL+ genau richtig:
Crack - Die höllische Billigdroge breitet sich in Großstädten rasant aus. Konsumenten geraten in eine teuflische Spirale aus Sucht und Hoffnungslosigkeit. In Düsseldorf taucht RTL-Reporter Lutz-Philipp Harbaum tief in die Szene ein. Die ganze Dokumentation könnt ihr hier bei RTL+ sehen.
Außerdem gibt es dort noch spannende Dokus zu diesen Themen:
Schaut euch die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“ an.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Schaut auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.