Gute Nachrichten für Verbraucher
Wie kommt's? Zahlreiche Supermarktketten senken die Kaffeepreise
Endlich eine erfreuliche Nachricht! Nach den Butterpreisen geraten auch die Kaffeepreise in Deutschland ins Rutschen, die Handelsketten Aldi, Kaufland und Norma senken die Preise für gemahlenen Kaffee und ganze Bohnen deutlich. Edeka, Rewe, Lidl, Penny und Netto kündigten an, dem Beispiel zu folgen.
Kaffeepreis ist auf dem Weltmarkt spürbar gesunken.
Aldi teilte mit, dass die Preise der Eigenmarken Morena, Markus Kaffee, Amaroy und Tizio in den mehr als 4.000 Filialen „dauerhaft bis zu 20 Prozent“ gesenkt werden. DerKaffee werde damit um bis zu ein Euro je 500-Gramm-Paket billiger.
Auch Konkurrent Norma senkte die Preise. Kaufland hatte nach eigenen Angaben bereits zuvor bei seinen Kaffeepreisen den Rotstift angesetzt, Edeka und Rewe sowie der Discounter Penny kündigten an, die Preise im gleichen Umfang wie die Wettbewerber zu senken. Aldi-Rivale Lidl meldete an, den Preis für die Kaffee-Eigenmarken ab Dienstag um 10 bis 20 Prozent zu verringern. Auch Netto will nachziehen.
Der Hintergrund: Der Kaffeepreis ist auf dem Weltmarkt seit dem Herbst spürbar gesunken, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der restliche Handel folgt, denn Kaffee gilt als Eckpreisartikel, an dem sich Kunden bei der Preiswahrnehmung orientieren.
Bereits Anfang Februar waren die Butterpreise ins Rutschen geraten. Der Preis für die günstigste 250-Gramm-Packung Markenbutter fiel von 1,99 auf 1,59 Euro. (dpa)