81-jährige Besitzerin kann „so viel Glück kaum fassen“

Er funkelte auf bayerischem Acker: Mann (50) findet Ehering – nach über 50 Jahren!

Es ist ein Happy-End nach Jahrzehnten!
Tom Gottmann (50) sucht mit seiner Metallsonde gern nach Schätzen in der Natur. Fündig wird er eher selten, doch dieses Mal ist alles anders. Denn auf einem Acker bei Hohenlinden (Bayern) findet er Ende Oktober einen goldenen Ehering – von einer Hochzeit vor fast 60 Jahren! Nach langer Suche findet Gottmann die Eigentümerin, die zu Tränen gerührt ist.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Schatzsucher findet jahrzehntealten Ehering: Frau gibt entscheidenden Hinweis

Zuerst berichtete die Ebersberger Zeitung über den Gänsehaut-Fund. „Georg 25.4.64“ ist auf der Innenseite des Ringes graviert, bemerkt der Hobby-Schatzsucher demnach. Er sucht das Hohenlindner Standesamt auf – im Archiv findet das Amt tatsächlich eine Trauung eines Georgs und einer Anna an jenem Tag im April 1964. „Weder eine aktuelle noch eine frühere Anschrift von ihr war ermittelbar, und somit auch nicht, ob sie überhaupt noch am Leben sein könnte“, sagt Gottmann der Zeitung. Ein Tipp seiner Frau bringt ihn schließlich auf die richtige Spur: Sie erinnert sich an eine Bekannte in Hohenlinden, die den Nachnamen des Ehepaares trägt. Bingo!

Lese-Tipp: Traumjob Schatzsucher – Auf der Jagd nach Gold und antiken Stücken

Als Gottmann die Bekannte aufsucht, stellt sich heraus, dass sie tatsächlich mit der Inhaberin des Ringes verwandt ist! Ihr Name heute: Anna Gappmair (81). Mittlerweile lebt sie im Pongau im österreichischen Bundesland Salzburg, wie der Finder herausfinden kann.

Ehering kommt nach über 50 Jahren wieder zur Eigentümerin

HANDOUT - 22.11.2023, Bayern, Hohenlinden: Das Foto zeigt einen Ehering aus dem Jahr 1964, den der Forstinninger Tom Gottmann in der Hand hält. Bei einem Spaziergang mit einer Metallsonde hatte er das Schmuckstück auf einem Acker entdeckt, das eine Frau vor Jahrzehnten dort verloren hatte. Über akribische Recherche konnte er die Frau ausfindig machen, die mittlerweile in Österreich lebt und vom Fund ihres Ringes begeistert und gerührt war. (zu dpa «Sondengeher findet Ehering von Frau aus Österreich - nach Jahrzehnten») Foto: privat/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Diesen Ehering findet Tom Gottmann auf einem Acker bei Hohenlinden in Bayern.
dpa

Irgendwann verliert Gappmair den Ring auf ihrem Grundstück, erfährt der Finder. Nach langer Suche habe sie sich schließlich einen neuen Ring anfertigen lassen. Tragisch: Bereits 1974, zehn Jahre nach der Hochzeit, wird Gappmair Witwe. Danach habe sie wieder geheiratet und sei schließlich mit ihrem neuen Mann und den Kindern nach Österreich gezogen, berichtet die Ebersberger Zeitung.

Lese-Tipp: Emotionale Schatzsuche – nach über einem Monat findet er dieses Schmuckstück!

Als das Blatt sie kontaktiert, brechen alle Dämme! „So viel Glück“ könne sie gar nicht fassen, sagt Gappmair. In rund zwei Wochen wird ihr Sohn die Verwandten in Bayern besuchen, den Ring wird er bei der Gelegenheit zurück zu seiner Besitzerin bringen.

Fast 60 Jahre nach ihrer Hochzeit werden Gappmair und ihr Ring dann wieder vereint sein. (jak, mit dpa)