Ukrainischer Junge scheinbar allein in PolenDie Tränen dieses Kindes werden zum Symbol des Krieges

Es sind Bilder, die man nur schwer wieder vergessen kann: Dieser kleine ukrainische Junge kommt weinend und alleine bei einer Flüchtlings-Station in Polen an. Nur eine kleine Plastik-Tüte mit wenig Inhalt und eine Tafel Schokolade trägt er bei sich.
Update: Weinender Flüchtlingsjunge aus der Ukraine ist in Sicherheit - Walerij ist nicht allein

Junge weint an polnisch-ukrainischer Grenze

Ganz allein geht der ukrainische Flüchtlingsjunge einen gepflasterten Weg entlang, weinend. Niemand von den Menschen um ihn herum scheint ihn zu begleiten. Wo sind seine Eltern, Geschwister oder Verwandten? Die anderen Menschen um ihn herum lassen den kleinen Jungen, dessen Name nicht bekannt ist, in diesem Moment in Ruhe.

Es sind schreckliche Szenen, die der Krieg hervorruft, dazu gehört auch dieses Video. Der Junge ist eines von vielen plötzlich heimatlosen Kindern, deren Bilder seit Tagen um die Welt gehen und seit Tagen die Menschen bewegen. Das Schicksal der Ukrainer, die von einem Moment auf den anderen ihr sicheres Leben verloren haben, lässt wohl niemanden kalt. Besonders dann, wenn man sieht, wie sehr die Kinder unter der Situation leiden. Daher werden die Tränen dieses Jungen zum Symbol des schrecklichen Kriegs in der Ukraine. (ljo)

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!