Schwierige Rettung mit Hubschrauber
Rentner (79) stürzt mit Rasenmäher zehn Meter tief in Steinbruch - schwer verletzt!

Es ist kaum zu glauben, dass er noch lebt!
Am Donnerstagabend (10. August) gegen 17.45 Uhr stürzt ein Mann (79) in Herdecke (NRW) auf seinem Rasenmäher an der Wand eines Steinbruchs herunter – zehn Meter tief. Besonders dramatisch: Die Retter können den schwer verletzten Mann zunächst nicht finden.
Rasenmäher-Unfall in Herdecke: Wettlauf gegen die Zeit beginnt
Nach dem Unfall-Schock kann der Rentner zwar noch selbst seine Frau erreichen, sie verständigt anschließend mit einem Notruf die Rettungskräfte. Doch wo ihr Mann genau verunglückt ist, weiß sie nicht. Für die Retter beginnt somit nach dem eingegangenen Notruf ein Wettlauf gegen die Zeit. Ein Mitarbeiter der Anlage durchsucht zunächst das Gelände auf einem Quad, fährt Quadratmeter für Quadratmeter ab. Ein Rettungshubschrauber und eine Drohne der Feuerwehr unterstützen die Suche aus der Luft. Dann: Erleichterung. Der Fahrer des Quads findet den verletzten Mann – im Bereich einer höher gelegenen Gartenanlage. Dann bringt er einen Sanitäter auf seinem Fahrzeug zur Unglücksstelle.
Lese-Tipp: Horror-Unfall im Kreis Kleve (NRW): Säugling, Kind und Erwachsener tot
Auch ein Rettungswagen kämpft sich durch das unwegsame Gelände bis zu dem Schwerverletzten. Doch die Retter kommen noch rechtzeitig. Es gelingt ihnen, den Mann gemeinsam mit der Feuerwehr zu stabilisieren. Doch anschließend folgt das nächste Problem.
Polizei ermittelt zu Hintergründen

Der Rettungshubschrauber kann in dem schwierigen Einsatzgebiet nicht landen! Er kann nur auf einer Wiese in der Nähe zum Stehen kommen. Doch schließlich gelingt es den Rettern am Boden trotzdem, den Mann zum Hubschrauber zu bringen. Am Ende gelingt der schwierige Einsatz: Der 79-Jährige kommt in eine Spezialklinik nach Dortmund, in Lebensgefahr schwebt er nicht.
Lese-Tipp: Kleinkind stirbt bei Unfall: Rettungshubschrauber im Einsatz
„Die Feuerwehr lobt ausdrücklich das Verhalten des Mitarbeiters. Dieser hat mit seinem Quad zum positivem Einsatzerfolg beigetragen“, schreiben die Retter in einer Mitteilung zu dem Einsatz. Wieso der Mann mit seinem Rasenmäher in den Steinbruch hinabstürzt, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Unfall-Drama übernommen. (jak)