Diese Diät soll es in sich haben

Hat Jasmin Herren den Anti-Jo-Jo-Code geknackt? Das sagt unsere Ernährungsexpertin!

Jasmin Herren beim BILD RENNTAG auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen am 01.05.2023 *** Jasmin Herren at the BILD RENNTAG at the harness racing track in Gelsenkirchen on 01 05 2023
Jasmin Herren zieht ihre neue Diät voll durch.
www.imago-images.de, IMAGO/Gartner, IMAGO/Gartner
von Etienne Anders

Geheimwaffe oder mehr Schein als Sein?
Bei ihrer Instagram-Community schwärmt Jasmin Herren aktuell von ihrer sogenannten „Homöopathischen Stoffwechsel Transformation“ – einer Diät, die einen Ausweg vom ungeliebten Jo-Jo-Effekt verspricht. Aber was ist dran an der Methode? Wir haben mit Ernährungsexpertin Nora Rieder gesprochen!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Jasmin Herren im Jo-Jo-Dilemma: „Damit lebe ich jetzt schon 15 Jahre“

Am Tag nach dem großen Karnevals-Startschuss im Rheinland meldet sich Jasmin Herren bei ihrer Community zu Wort: „Guten Morgen, ich hoffe, ihr habt alle den Karneval schön überstanden. Ich ja. Ich war, glaube ich, die nüchternste in ganz Köln.“ Für die Malle-Sängerin gab es „kein Tropfen Alkohol“ – während ihr Traumprinz Philipp Bender (23) „ein paar Kölsch vernichtet“ hat.

Lese-Tipp: So wuppen Jasmin Herren und Philipp Bender ihre 21 Jahre Altersunterschied

Dabei hatte es einen bestimmten Grund, dass sich die 44-Jährige an dem Fest so zurückgehalten hat – sie macht aktuell eine besondere Diät. Zum Hintergrund: Jasmin hat mit einem hartnäckigen Jo-Jo-Effekt – also einem Auf und Ab ihres Gewichts – zu kämpfen. Grund dafür sei die Schilddrüsenkrankheit Hashimoto: „Damit lebe ich jetzt schon 15 Jahre. Ich hab’ mal Überfunktion, mal Unterfunktion – deswegen bin ich auch mal dicker, mal dünner. Das sieht man dann besonders am Bauch und (...) an den Oberschenkeln.“

Lese-Tipp: Danni Büchner verrät Abnehm-Trick: So verhindert sie den Jojo-Effekt

Mit einer „Reinigung“ des Stoffwechsels will sie dem Jo-Jo-Effekt jetzt endgültig den Kampf ansagen. Zu diesem Zweck hat sie sich eine Diät-Beratung an die Seite geholt, die auf „Homöopathische Stoffwechsel Transformation“ spezialisiert ist. Zu ihrem angepassten Ernährungsplan gehört die Einnahme von homöopathischen Präparaten und das Durchbrechen von alten Gedankenmustern. „Ich habe echt schon was runter und ich bin jetzt bei Tag fünf“, schwärmt Jasmin. Auch ihre Haut habe sich bereits gebessert. Ein vorschnelles Diät-Fazit?

Das sagt Ernährungsexpertin Nora Rieder

Wir haben mit der Diplom-Ökotrophologin Nora Rieder gesprochen. Sie betont, das für eine detaillierte Einordnung der genaue Ablauf der Diät und die Inhaltsstoffe der homöopathischen Mittel nötig wären. Dennoch deutet sie: „Manchmal kann es tatsächlich hilfreich sein, den Stoffwechsel zu pushen. Dazu sind jedoch nicht zwangsläufig homöopathische Mittel notwendig. Und ganz grundsätzlich sollte die Einnahme homöopathischer Mittel auch immer mit einem Arzt besprochen werden.“

Wer langfristig Gewicht verlieren will, müsse laut der Expertin neben einer ausgewogenen Ernährung auch auf Bewegung und eine ausgewogene Life-Work-Balance achten. „Denn häufig führen Stress und Unausgeglichenheit dazu, dass wir mehr essen, als uns guttut. Und das wiederum begünstigt Übergewicht. Von daher ist der Ansatz, alle drei Säulen in den Fokus zu nehmen, gut“, erklärt sie. Das Grundgerüst von Jasmins Stoffwechsel-Diät scheint also durchaus Sinn zu machen.

Lese-Tipp: Die Diäten der Stars: Wie Bernd Stelter, Faisal Kawusi und Co. abspeckten

Grundsätzlich sei es super, etwas für die eigene Gesundheit zu tun: „Wer Übergewicht abbaut, senkt damit gleichzeitig das Risiko für Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und erhöhte Blutfette. Und das wiederum reduziert die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Schmieden Jasmin Herren und ihr Philipp jetzt Babypläne?

Und wie ist das mit dem Jo-Jo-Effekt?

Bezogen auf den Jo-Jo-Effekt erklärt Nora Rieder: „Jede Form von Crash-Diät ist kontraproduktiv und bringt in der Regel nur einen kurzzeitigen Erfolg. Als gesund und unbedenklich gilt ein Gewichtsverlust von 500 Gramm pro Woche. Um dies zu erreichen, sollten pro Woche 500 Kilokalorien täglich eingespart werden.“ Es gilt also: Schnell bedeutet nicht nachhaltig.

Am besten sei es, die Ernährung um nährstoffreiche, aber kalorienarme Lebensmittel wie Gemüse, Salat und Vollkornprodukte anzureichern. „Gleichzeitig sollte der Konsum von Alkohol, Softdrinks und Fertiggerichten sowie zuckerreichen Lebensmitteln wie Kuchen, Süßigkeiten und Co. reduziert werden“, betont die Expertin.

Lese-Tipp: Gesund muss nicht teuer sein! Dr. Anne Flecks Top 5 Lebensmittel

Jasmin Herren scheint mit ihrem Alkohol-Verzicht an Karneval und ihrer allgemeinen Ernährungsumstellung also insgesamt vorbildlich voranzugehen.