Krasse Vorwürfe gegen Vermieter

Wegen Mietstreit? Schüsse auf Wohnung in Hamburg

Polizeiwagen stehen am 04.01.2014 in Hamburg vor der Davidwache auf der Reeperbahn. In den vergangenen Wochen sind in Hamburg immer wieder Polizisten attackiert und verletzt worden. Nun hat die Polizei "zur vorbeugenden Bekämpfung von Straftaten" ein größeres Gefahrengebiet eingerichtet. Foto: Angelika Warmuth/dpa (zu dpa 646 vom 04.01.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Die Polizei ermittelt jetzt wegen Bedrohung und Sachbeschädigung.(Symbolbild)

Ist hier ein Mietstreit eskaliert?
Sechs Mal wird auf das Fenster einer Kiez-Wohnung geschossen. Der Mieter ist sich sicher, dass der Wohnungseigentümer hinter der Attacke steckt. Will der Vermieter den Mann so aus der Wohnung kriegen? Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.

Wohnhaus sei stark heruntergekommen

Die meisten Mieter sind bereits aus dem Eckhaus am Hamburger Berg ausgezogen, schreibt die Hamburger Morgenpost. Dabei liegt das Mehrfamilienhaus direkt an der Reeperbahn in St. Pauli. Doch das Wohngebäude ist heruntergekommen. Tauben, Mäuse und anderes Ungeziefer sollen hier eingezogen sein.

Lese-Tipp: Mietstreit wegen Minischwein: Bruce und seine Besitzer fürchten um ihr Zuhause

Einer der Mieter glaubt, dass der Eigentümer die Mieter aus den Wohnungen raus haben möchte. Daher ist sich der Mann sicher, dass der Vermieter die Kugeln auf sein Wohnungsfenster abgefeuert hat, schreibt die Zeitung. Ob der Eigentümer tatsächlich etwas mit dem Vorfall zu tun hat, ist unklar. Die Polizei bestätigt auf RTL-Anfrage, dass es die Schüsse gegeben hat.

Streit: Eigentümer soll Auszug gefordert haben

Kurz vor den Schüssen sollen ein Hausmeister und ein Vertreter des Eigentümers den Mieter in seiner Wohnung besucht haben, heißt es in dem Bericht. Dabei hätten sie über einen Auszug diskutiert. Der Mieter wolle erst ausziehen, wenn der Vermieter eine vergleichbare bezahlbare Wohnung in ähnlicher Lage anbieten könnte. Auch ein Schimmelbefall in der Wohnung soll ein Streitthema gewesen sein.

Lese-Tipp: Schikane? Mieter haben seit fünf Tagen kein Wasser mehr!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei ermittle gegen Unbekannt

Doch der Mieter und der Eigentümer können sich nicht einigen, heißt es. Am Abend soll der Mieter dann sechs Einschusslöcher im Fenster entdeckt haben. Die Geschosse haben nur die äußere von zwei Scheiben beschädigt, schreibt die Hamburger Morgenpost. Eine Anfrage der Zeitung an die Eigentümer blieb bisher unbeantwortet, erklärt die Zeitung. Die Polizei ermittelt jetzt wegen „des Verdachts der Sachbeschädigung und der Bedrohung“, bestätigt ein Sprecher auf RTL-Anfrage. Ob die Schüsse tatsächlich etwas mit einem Mietstreit zu tun haben, ist also noch nicht geklärt.

Lese-Tipp: Gerade eingezogen und plötzlich Schimmel überall! RTL-Reporterin hilft verzweifeltem Mieter