Skurriler Einsatz in Hamburg-Neuallermöhe

Katzenkäufer (37) für Dieb gehalten - Tierliebe endet in handfestem Streit

Anwohner schlug dem Käufer offenbar die Katzenbox aus der Hand.
Anwohner schlug dem Käufer offenbar die Katzenbox aus der Hand.
DPA

Er wollte einer Katze ein neues Zuhause schenken – doch das ging nach hinten los!
Während sich draußen in Hamburg-Neuallermöhe zwei Männer Sonntagabend in Haare kriegen, sitzt die Katze in einer Wohnung und bekommt von dem ganzen Tumult nichts mit. Und das, obwohl sie der Auslöser dieses äußerst ungewöhnlichen Streits ist.

Anwohner filmt vermeintlichen Katzendieb

Gegen 21.15 Uhr bemerkt ein Anwohner den Mann mit der Katzenbox. Verdächtig lange steht er vor einem Mehrfamilienhaus und wartet offenbar auf etwas. Versucht der Mann etwa Katzen zu klauen? Der Anwohner zückt sein Handy und filmt den Wartenden (37). Das findet dieser weniger gut. „Er hat ihm das Handy weggenommen. Daraufhin hat sich dann eine erste körperliche Auseinandersetzung entwickelt“, erklärt Sören Zimbal von der Polizei Hamburg im Gespräch mit RTL.

Dabei wurde der Anwohner leicht verletzt. Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei rückten an. Nach ersten Behauptungen soll ein Messer mit im Spiel gewesen sein. „Am Ende des Tages hat sich das bislang nicht bestätigt“, so der Sprecher der Polizei Hamburg.

Im Video: Gefiederter Verkehrsrowdy! Ausgebüxter Emu liefert sich verrückte Verfolgungsjagd mit der Polizei

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Alles nur, weil der 37-Jährige eine Katze kaufen wollte

Anwohner wird von der Polizei vernommen.
Anwohner wird von der Polizei vernommen.
DPA

Es stellt sich heraus: Der Mann mit dem Korb wollte lediglich eine Katze kaufen. Dabei musste er auf den Verkäufer warten. Und das fiel dem Anwohner eben auf. Für uns auf den ersten Blick ein skurriler Einsatz – für die Polizei aber fast normal: „Letztendlich, wenn einem jemand irgendwo verdächtig vorkommt, sagen wir immer wieder, dass man dann die Polizei rufen soll“, sagt Sören Zimbal von der Polizei Hamburg.

Lese-Tipp: Einsatz in Speyer wegen Spielzeugpistolen. Müllmänner ziehen plötzlich Waffen - Polizei findet es gar nicht lustig

Gegen den 37-Jährigen wird jetzt unter anderem wegen Körperverletzung ermittelt. Dem Anwohner wird leichte Körperverletzung vorgeworfen. Ob die Katze ihr neues Zuhause an dem Abend noch erkunden durfte, konnte die Polizei nicht bestätigen. Laut der Nachrichtenagentur TNN konnte der Verkauf trotz allem noch stattfinden. (kik)