Hagen: Einer der Täter erst 15 Jahre alt

Prostituierte Joanna (24) brutal überfallen: "Sie wollten mich anzünden"

Ein unfassbares Verbrechen erschüttert die Stadt Hagen. Hier wurde die 24-jährige Prostituierte Joanna brutal überfallen und gefoltert. Einer der Täter war gerade einmal 15 Jahre alt. Im Video erzählt die junge Frau, was sie am letzten Freitag ertragen musste. Sie sagt: „Sie wollten mich anzünden.“ Die Polizei ermittelt.

Hagen: Prostituierte Joanna brutal angegriffen

Es war Joannas letzter Arbeitstag am vergangenen Freitag. Um 13 Uhr hat die junge Prostituierte angefangen zu arbeiten. Um 14:20 Uhr kam ein Kunde zu ihr. Er gab Joanna Geld, sagte dann, er würde zum Auto gehen und noch mehr Geld holen. Doch als er zurückkam, war er nicht alleine. „Dann kam er mit vier, fünf Typen rein. Ich weiß nicht genau, wie viele“, erzählt Joanna dem RTL-Team.

Joanna nahm alles nicht so ernst, dachte, die jungen Männer würden sich einen Spaß erlauben. Die Waffen der Männer hielt die Prostituierte für Plastikpistolen. Doch dann beginnt das Martyrium der jungen Frau.

Die junge Prostituierte Joanna wurde brutal angegriffen. Sie sagt: "Sie wollten mich anzünden"
Die junge Prostituierte Joanna wurde brutal angegriffen. Sie sagt: "Sie wollten mich anzünden"
RTL WEST

Joanna: „Die haben mich gewürgt, geschlagen, die wollten mich anzünden"

„Die haben mich gewürgt, geschlagen, die wollten mich anzünden. Und als sie mit mir fertig waren, haben die den Müll auf mich geschmissen. Die haben mich so ekelhaft behandelt. Unglaublich.“

Joanna hat Todesangst. Sie sagt zu RTL: „In dem Moment dachte ich mir ‚jetzt wird meine Mama einen Anruf bekommen, und wird hören, dass meine Leiche gefunden wurde‘. Das war mein Gedanken noch.“ „Da hatte ich Todesangst. Ich dachte nicht, dass ich das überlebe. Ich dachte, das war es jetzt.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei konnte zwei Tatverdächtige festnehmen

Sebastian Hirschbeck von der Polizei Hagen
Sebastian Hirschberg von der Polizei Hagen
RTL WEST

Joanna leidet extrem unter den Folgen der Tat, wie ihr Anwalt RTL berichtet. Sie kann nicht mehr arbeiten. Der Anwalt sagt auch, dass er ein so menschenverachtendes und abscheuliches Verbrechen in 15 Jahren als Strafverteidiger nicht erlebt habe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sebastian Hirschberg vom Polizeipräsidium Hagen sagt zu RTL: „Wir konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 15 und 19 Jahren im Rahmen einer Fahndung festnehmen.“ Die Ermittlungen laufen weiter. (jmu/lth)

Lese-Tipp: 14, 18 oder 21 Jahre - ab wann ist man in Deutschland voll strafmündig?