Nach mutmaßlicher Gruppenvergewaltigung auf Mallorca

Führt die Polizei hier zwei Verdächtige aus Deutschland zum Tatort?

von Julia Ladwein, Jan-Eric Kroeger und Eva Rullmann

Was hat sich in diesem Hotelzimmer abgespielt?
Am Freitag führt die Polizei zwei Männer zurück an den Tatort einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung. In der Mittagshitze von Palma ziehen sie sich ihre Fußballtrikots über den Kopf, die Deutschen wollen nicht erkannt werden. Sind das zwei der sechs Mallorca-Touristen, die in der Nacht auf Donnerstag zusammen eine Frau (20) in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt haben sollen?

Polizei führt offenbar zwei Tatverdächtige zurück ins Hotel

Am Freitagmittag treffen zunächst drei Polizeibeamte der Spurensicherung im Hotel Occidental Playa de Palma ein. Sie sollen untersuchen, was genau in der Nacht zu Donnerstag in einem der Zimmer vor sich gegangen ist. Mittlerweile sind alle sechs Verdächtigen in dem Fall in Untersuchungshaft. Den letzten der Männer kann die Polizei am Freitag ausfindig machen, wie die Zeitung Ultima Hora berichtet.

Fest steht: Kurz nach den Beamten der Spurensicherung führt die Polizei zwei Männer ins Hotel. Sie wirken wie viele Mallorca-Touristen. Gehören sie zu den fünf Deutschen und einem in Deutschland geborenen Türken, die die junge Frau vergewaltigt haben sollen? Nach Informationen der Mallorca Zeitung soll es sich bei den Männern um zwei der Tatverdächtigen handeln, ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur bestätigt das.

Lese-Tipp: Gruppenvergewaltigung auf Mallorca? Sechs Urlauber festgenommen – Tat soll offenbar nachgestellt werden

Samstag Haftrichter: Drei Szenarien sind möglich

Dort sollen sie die mutmaßliche Tat vermutlich nachstellen. Am Samstagmorgen soll ein Haftrichter die jungen Männer begutachten. Drei Szenarien sind denkbar: „Entweder, sie kommen frei, dürfen gegen eine Kaution auf freien Fuß oder sie bleiben weiter in Untersuchungshaft und müssen danach ins Gefängns nach Palma.“

Lese-Tipp: "Eine Leiche nach der anderen!" War's das mit dem Sauf-Tourismus am Ballermann?

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 3.40 Uhr nahm die Polizei fünf der sechs Männer in ihrem Hotel fest. Einer der sechs habe laut Polizei zuvor nachts in der Partyhochburg am Ballermann eine Deutsche kennengelernt. Beide hätten erst einvernehmlichen Sex im Hotelzimmer gehabt. Dann soll sich das scheußliche Verbrechen ereignet haben: Fünf deutsche Freunde des Mannes seien hinzugekommen. Einige sollen die Frau vergewaltigt haben, andere sollen tatenlos zugesehen haben.

Besonders bestialisch: Die Männer sollen ihre Taten gefilmt haben!

Das bericht Ultima Hora. Demnach habe die Polizei die Aufnahmen bei der Auswertung der Handys gefunden. Weitere Details aus der Nacht zu Donnerstag müssen nun die laufenden Ermittlungen zeigen.