Ansteckend wie Omikron, tödlich wie Delta
Virologe Christian Drosten befürchtet neue Super-Mutante
Die Meinungen der Experten gehen weit auseinander. Manche halten die Variante Omikron für das Ende der Corona-Pandemie, Chef-Virologe Christian Drosten ahnt aber Schlimmes. Der Experte der Berliner Charité befürchtet eine gefährliche Misch-Mutante, die so ansteckend wie Omikron und so tödlich wie Delta sein könnte.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de
Wird Omikron gefährlicher?
Im Interview mit dem „Deutschlandfunk“ betont der Chef-Virologe Drosten, dass die aktuell am stärksten vertretende Omikron-Variante nicht immer so harmlos und abgemildert bleiben könnte. Stattdessen könnte das genaue Gegenteil der Fall sein. Eine neue Mutante aus Eigenschaften der Delta-, als auch der Omikron-Variante, könnte sich bilden, „die zum Beispiel das Spike-Protein vom Omikron-Virus trägt, um weiterhin diesen Immunvorteil zu genießen, aber den Rest des Genoms vom Delta-Virus hat. Weil möglicherweise der Rest des Genoms bei Delta eine stärkere Replikationsfähigkeit vermittelt, andere Eigenschaften macht, die dem Virus noch einen Extravorteil bringen, sodass also aus beiden Welten, aus beiden Serotypen dann die stärksten Eigenschaften zusammenkommen“, befürchtet der Virologe.
Wirkung der Impfung wichtig
Außerdem unterstreicht Drosten auch nochmal die Wichtigkeit der Impfung. Die aktuell vertretende Einstellung einiger Mitbürger nach dem Motto: „na ja, das Omikron-Virus, das macht ja offenbar mildere Verläufe, dann ist ja jetzt die Pandemie vorbei, jetzt können wir uns ja alle mit dem infizieren, dann sind wir danach ja immun“, sei sehr gefährlich. Denn nach dem Chef-Virologen sei es möglich, dass die derzeitige Omikron-Variante auch ohne weitere Mutation eine „höhere krankmachende Wirkung“ entwickle, so Drosten im Interview mit dem „Deutschlandfunk“.
Empfehlungen unserer Partner
Natürliche Immunität gefährlich
Neben Omikron stelle auch die Delta-Variante weiterhin eine große Gefahr da, so Drosten. Denn in einigen Ländern, wo eine geringe Immunität herrscht, zirkuliere die Delta-Variante weiterhin stark. Für uns könnte das bedeutet: „Wenn Omikron jetzt dort nicht das Delta-Virus verdrängt, das muss es nicht zwangsläufig, dann könnte im nächsten Winter auch das Delta-Virus zurückkommen.“ Eine Immunität durch natürliche Infektionen sei nicht so schützend, wie die durch eine Impfung. Ohne ausreichende Impfungen könnte die Pandemie noch einige Jahre andauern, befürchtet der Chef-Virologe. (gas)
VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen
Playlist: 30 Videos
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.