Mehr Geldautomaten und Filialen
Knallhart-Forderungen von Verbraucherschutz an Sparkassen!

Droht jetzt der Mega-Zoff?
:Verbraucherschützer kritisieren ein schlechtes Geldautomaten-Netz und Nullzinsen bei unseren Sparkassen. Nun wollen sie das Geldinstitut per Gesetz dazu zwingen ihr Angebot zu verbessern – zum Vorteil für den Kunden!
Das fordern die Verbraucherschützer von der Sparkasse
„Die Sparkassen müssen wieder für die Menschen da sein“, das fordern die Verbraucherzentralen in Bayern, Brandenburg und Hessen. Zugleich erwarten sie eine gesetzliche Mindestanzahl für Filialen und Geldautomaten.
Hintergrund: Wie andere Banken auch dünnen die Sparkassen seit Jahren ihr Filialnetz aus, gesprengte Geldautomaten werden oft nicht ersetzt, kritisieren die Verbraucherschützer. Besonders Menschen in ländlichen Regionen fehlt dadurch der Zugang zu Bankdienstleistungen, so die Schlussfolgerung.
Spannend: Die Regeln für die deutschen Sparkassen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Doch ein Rechtsgutachten der Verbraucherzentralen macht klar: In den Sparkassengesetzten sind verpflichtende Vorgaben zum Verbraucherschutz möglich. Diesen Spielraum wollen die Verbraucherschützer nutzen und so die Sparkassen zu einem besseren Service zwingen. Bis dahin sind aber einge Hürden möglich.
Lese-Tipp: Mehr Geldautomaten gesprengt denn je - wie Nachbarländer besser vorsorgen
Wie Verbraucherzentralen die Sparkassen unter Druck setzen
Scharfe Kritik gibt es auch an den Nullzinsen der Sparkassen. Denn während anderer Banken bereits wieder höhere Zinsen auf Tagesgeld-Konten geben, gehen die Sparkassen-Kunden hier oft leer aus. Die Forderung der Verbraucherzentralen: Die Sparkassen sollen die Einlagen der Sparer wieder verzinsen.
Lese-Tipp: Neue Funktionen für EC-Karten: Diese Änderungen gibt es bald bei Banken und Sparkassen
Ihre Meinung zählt
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
Mehr Service per Gesetz: Das könnte sich für Sparkassen-Kunden ändern
Sollten die Verbraucherschützer Erfolg haben, dann könnten sich Sparkassen-Kunden zunächst in Bayern, Brandenburg und Hessen über ein flächendeckendes Filial- und Geldautomatennetz freuen. Dazu könnte es dann auch wieder Zinsen auf Ersparnisse geben.
Allerdings: Die Bundesländer müssen dafür den Änderungen der Sparkassengesetze zustimmen. Ob das funktioniert, ist unklar. Im Herbst wird in Hessen, Bayern und Brandenburg neu gewählt. Sparkassen-Kunden müssen sich daher weiter gedulden. (ser/dpa)
Lese-Tipp: Diese Sparkassen bieten keine Zinsen