Ihr "Frozen"-Song auf ukrainisch ging viralUkrainisches Mädchen kann nach tagelangem Aufenthalt im Bunker endlich flüchten

HANDOUT - 07.03.2022, Ukraine, Kiew: Der Screenshot aus einem undatierten Handout-Video von Marta Smekhova zeigt ein kleines Mädchen namens Amelia, das in einem Schutzbunker oder einem Kellerraum in der Hauptstadt den Hit aus dem Disney-Film "Frozen" auf Russisch singt. Die Angaben zur Echtheit des Videos ließen sich nicht überprüfen. (zu dpa "Ukraine-Krieg: Video eines singenden Mädchens bewegt viele Menschen") - bestmögliche Qualität - Foto: Marta Smekhova/PA Media/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Kleines Mädchen singt "Frozen"-Song im Schutzbunker und wird zum Symbol der Hoffnung.
kde, dpa, Marta Smekhova

Ein kleines Mädchen hat die ganze Welt mit einem Lied verzaubert – und das inmitten des Ukraine-Kriegs. In einem Schutzbunker hat die 7-jährige Amelia den Titelsong des Disney-Films „Frozen“ gesungen. Das Video ging viral und hat die Herzen von Millionen von Menschen berührt. Tagelang hat sich Amelia zusammen mit anderen Menschen vor den russischen Angriffen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew versteckt. Für das kleine Mädchen gibt es nun endlich gute Nachrichten: Nach Angaben der „Daily Mail“ soll sie zusammen mit ihrem Bruder in Polen angekommen sein und sich in Sicherheit befinden.
+++ Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker +++

Nach tagelangem Ausharren in Kiew gelingt Amelia endlich die Flucht

Sie soll sechs Tage lang mit kaum Essen und Trinken in dem Bunker ausgeharrt haben, so schreibt es die britische Zeitung „Daily Mail“. Am Sonntag sollen ihre Eltern sie und ihren Bruder dann auf die Flucht nach Polen geschickt haben, wo ihre Oma leben soll. Nun seien Amelia und ihr 15-Jähriger Bruder in Sicherheit. Ihre Eltern würden aber noch in Kiew sein: „Ich war so traurig, meinen Kindern zum Abschied zu zuwinken, aber es war das Beste, um sicherzustellen, dass sie in Sicherheit sind“, erzählt Mutter Lilia der Zeitung „The Sun“.

Kleines Mädchen singt im ukrainischen Schutzbunker und rührt die ganze Welt

Es war ein bewegender Moment, als die kleine Amelia in einem Bunker in Kiew das Lied „Let it Go“ aus „Frozen“ gesungen hat. Die Videoaufnahmen zeigen dutzende Menschen, die dicht beieinander sitzen und dem Mädchen lauschen, wie es die ukrainische Version des Welthits singt. Das Video landet auf zahlreichen Plattformen und geht viral: Der knapp zweiminütige Clip wurde millionenfach geteilt, auf Twitter und Facebook gab es sehr viele emotionale Reaktionen auf die Bilder. Menschen schrieben in Kommentaren zum Beispiel, sie hätten Tränen in den Augen. Amelias Mutter sagt dazu „The Sun“ gegenüber: „Ich wusste immer, dass Amelia sehr talentiert und ein süßer Engel ist, und jetzt weiß die ganze Welt dasselbe. Aber es ist eine Tragödie, dass sie wegen so viel Tod und Zerstörung nur ein Star ist.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Auf der Flucht vor Putins Bomben: Tausende Ukrainer landen in Polen

Nicht nur für Amelia und ihr Bruder ist Polen ein Zufluchtsland – viele Ukrainer fliehen in das europäische Nachbarland. Denn Polen gehört zu einem der wichtigsten Aufnahmeländer und nimmt viele Geflüchtete auf. Der Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR), Filippo Grandi, lobte am Dienstag die bisherige Aufnahmebereitschaft von europäischen Staaten, besonders von Ukraines Nachbarn wie Polen und Moldau. „Die Reaktion Europas ist bemerkenswert“, sagte der UN-Diplomat. Jedoch bräuchten diese Länder auch mehr Unterstützung von anderen Staaten, führt Grandi fort. Denn laut UNCHR sind seit Beginn des russischen Einmarschs am 24. Februar mehr als zwei Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen.

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! (dpa/anr)