Hof vor dem Aus: Wer kann helfen?Friesenflüsterer sucht neue Besitzer für seine Pferde

von Pia Wieser und Michelle Seidel

Die Friesenpferde-Nothilfe auf Nordstrand steht vor dem Aus.
Was als Herzensprojekt zur Rettung von Friesenpferden begann, muss Familie Schroeder nun aufgeben. Insgesamt acht der zwanzig Tiere sind noch auf ein neues Zuhause angewiesen. Was das Ehepaar bereit ist zu tun, um seine Pferde zu retten, seht ihr im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Zehn Jahre harte Arbeit

Trotz guter Pflege bleiben die Beeinträchtigungen bei Stute Janne. Alle fünf Stunden muss sie gefüttert werden - auch nachts.
Trotz guter Pflege bleiben die Beeinträchtigungen bei Stute Janne. Alle fünf Stunden muss sie gefüttert werden - auch nachts.
RTL Nord

Peter Schroeder kann zwar selbst nicht reiten, er ist aber schon immer von den Warmblütern fasziniert. Genau aus diesem Grund rief er vor zehn Jahren gemeinsam mit seiner Frau die Friesen-Nothilfe ins Leben. Pferde, die schwer krank waren und niemand mehr haben wollte, fanden hier ein neues Zuhause. So auch die 29-jährige Stute Janne.

Lese-Tipp: Pferdegnadenhof braucht dringend Unterstützung

Liegend und total verhungert kam sie 2017 am Hof bei Familie Schroeder an, nachdem das Veterinäramt die Stute wegen völliger Vernachlässigung beschlagnahmt hatte. Ohne zu zögern nahm sich das Ehepaar der Herausforderung an und schaffte es binnen vier Monaten, die Pferdedame wieder fit zu machen. So viel Herzblut wie im Fall von Janne, steckte das Ehepaar in alle seine insgesamt 20 Friesen.

Im Video: Überraschung auf Pferdehof in Lindlar: Fohlen-Zwillinge

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie geht es jetzt weiter?

Mit Herzblut ist Peter Schroeder auch heute noch dabei, jedoch fehlt ihm mehr und mehr die notwendige körperliche Energie, um für die pflegebedürftigen Tiere sorgen zu können. Das lässt sein gesundheitlicher Zustand einfach nicht mehr zu. Nach langem Überlegen hat er sich mit seiner Frau deshalb dazu entschieden den Hof aufzugeben – jedoch nur unter der Bedingung, dass alle Tiere in wirklich gute Hände kommen. Einige der schwarzen Riesen wie auch der Ponys, Esel und Ziegen haben bereits ein neues Zuhause gefunden. Ein kleiner Teil der Friesenpferde hat aber noch keine neue Heimat. Wer in seinem Herzen also noch Platz für diese anmutigen Tiere hat, kann sich jederzeit mit Peter Schroeder in Verbindung setzen.