Einer erfüllte sich für den Kaiser!

Vor seinem Tod hatte Franz Beckenbauer noch letzte Wünsche für sein Leben

Er hatte noch so viel vor!
Franz Beckenbauer ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben – und hat Deutschland in tiefe Trauer gestürzt. RTL liegt sein vorletztes Interview überhaupt vor, in dem der Kaiser vor seinem Tod offen über letzte Wünsche spricht. Die Aussagen berühren sehr.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Ein Treffen mit Freunden gab Franz Beckenbauer viel Kraft

Training der Nationalmannschaft in München am 25.05.1972. V.l: Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß (alle FC Bayern) auf dem Weg zum Training. *** Training of the national team in Munich on 25 05 1972 V l Franz Beckenbauer Paul Breitner and Uli Hoeneß all FC Bayern on the way to training HM
Drei Freunde im Mai 1972 bei der Nationalmannschaft: Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß (v.l.).
Horstmüller, Imago Sportfotodienst

Besonders ein Treffen mit seinen langjährigen Weggefährten Uli Hoeneß (72), Paul Breitner (72) und Karl-Heinz Rummenigge (68) in seiner Wahlheimat Salzburg gab Beckenbauer nochmal viel Kraft. „Das war super. Ich habe mich natürlich sehr gefreut“, sagte Beckenbauer 2022 im Rahmen eines Interviews rund um seine Auszeichnung zum Deutschen Fussballbotschafter. Den Preis selbst konnte er am 19. Mai 2022 nicht persönlich im Auswärtigen Amt in Berlin entgegennehmen – aus gesundheitlichen Gründen.

Lese-Tipp: Trauerfeier für Franz Beckenbauer: FC Bayern München plant Großes im Stadion

Beckenbauer weiter über das Treffen: „Das haben wir ja schon längere Zeit ausgemacht. Aber im Februar wurde es dann auch Realität und wir haben uns dann hier in Salzburg bei mir getroffen und haben den Abend verbracht in einem Lokal. Es wurde dann immer lustiger und schöner, wie das so ist bei älteren Herren. Wir haben diesen Abend sehr genossen und haben gesagt: Das brauchen den öfter.“ Doch dazu kam es nicht – zumindest nicht öfter. Beckenbauer ist am Sonntag für immer eingeschlafen, wie seine Familie am Montag mitteilte.

Video: Deutschland trauert um Franz Beckenbauer

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Fußball-Legende wollte sich noch um seine Stiftung kümmern

KITZBUEHEL, AUSTRIA - JANUARY 06: Joel Beckenbauer, Heidi Beckenbauer and Franz Beckenbauer pose(s) the Beckenbauer Neujahrs- Karpfenessen at hotel Kitzhof on January 6, 2023 in Kitzbuehel, Austria. (Photo by Gisela Schober/Getty Images)
Franz Beckenbauer (r.) hatte die Geschicke seiner Stiftung an Ehefrau Heidi (Mitte) übergeben.
Gisela Schober/Getty Images

Auch ein weiterer großer Wunsch Beckenbauers blieb unerfüllt! Die Fußball-Legende offenbarte in dem Interview: Er wollte sich eigentlich noch ausgiebig um seine eigene Stiftung kümmern. Das war auch zum damaligen Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr möglich, weshalb seine Frau Heidi längst die Fäden zog.

Lese-Tipp: Die unendliche Trauer des Kaisers: Diesen Schicksalsschlag überwand Franz Beckenbauer nie

Das Herzensprojekt des Kaisers unterstützt Menschen mit Behinderung und Personen, die krank oder unverschuldet in Not geraten sind. Beckenbauer im Interview zu seiner Stiftung: „Ich hoffe, dass sie Zukunft hat, dass sie Bestand hat weiterhin in unserer Gesellschaft, dass wir weiterhin diese Bedeutung haben, wie wir sie in den letzten 40 Jahren hatten.“ Er schränkt aber ein: „Ob ich noch die Kraft habe, ob ich noch in der Lage bin, überhaupt die Position in der Stiftung zu spielen, die ich jetzt habe: Das bleibt abzuwarten.“

Diese Kraft hatte Beckenbauer letztlich nicht mehr wie erhofft!