Das tödliche Drama um Sohn Stephan!Die unendliche Trauer des Kaisers: Diesen Schicksalsschlag überwand Franz Beckenbauer nie

Diese Trauer überwand der Kaiser nie!
Das Leben von Franz Beckenbauer beinhaltete neben vielen Titeln und Erfolgsgeschichten auch einige schicksalhafte Rückschläge. So bitter es klingt: Sein eigener Tod mit 78 Jahren erlöste ihn auch von sehr quälenden Gedanken.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Video: RTL-Experte über Franz Beckenbauer: „Ein bodenständiger Weltstar“
Franz Beckenbauer musste seinen Sohn beerdigen

Denn: Das tödliche Drama um seinen Sohn Stephan überwand der Kaiser nie! Im Jahr 2015 musste Beckenbauer sein eigenes Kind beerdigen – Stephan wurde nur 46 Jahre alt. Erst 2018 – und somit drei Jahre nach dem schweren Schicksalsschlag – konnte und wollte er über den heftigen Verlust reden. „Ich weiß nicht, ob man das je verarbeiten kann“, sagte ein sichtlich bewegter Beckenbauer damals im Interview mit Bunte. Der Verlust würde ihm „bis zum Ende“ nachgehen. Und so war es dann auch!
Lese-Tipp: Franz Beckenbauer: Das bewegte Leben einer Fußball-Legende
Der Tod seines geliebten Sohnes ließ Beckenbauer nie los. Anlässlich seines 75. Geburtstages im Jahr 2020 sprach er mit der Bild-Zeitung – und ließ seinem Schmerz freien Lauf. „Ich hatte zuvor in meinem Leben Probleme nie kennengelernt. Es ging ständig bergauf und es gab wenig Widerstand. Deshalb trifft dich ein solcher Schicksalsschlag dann ganz besonders, weil ich nicht gelernt hatte, mit Problemen umzugehen“, gestand er. Und weiter: „Der Tod von Stephan war der größte Verlust in meinem Leben. Ich weiß nicht, ob man den Tod seines Kindes jemals verarbeiten kann. Wahrscheinlich nicht.“
Video: Deutschland trauert um Franz Beckenbauer
Stephan Beckenbauer verlor den Kampf gegen Hirntumor

2013 bekam Stephan Beckenbauer die schlimme Diagnose Hirntumor. Zwei Jahre lang kämpfte er mit zahlreichen Therapien und Behandlungen gegen die tückische und tödliche Krankheit an – doch vergeblich. Am 31. Juli 2015 starb der Familienvater.
Lese-Tipp: Trauerfeier für Franz Beckenbauer: FC Bayern München plant Großes im Stadion
Stephan Beckenbauer war der dritte Sohn des Kaisers – und der zweite mit seiner zweiten Ehefrau Brigitte. Als einziges von insgesamt fünf Kindern eiferte Stephan dem berühmten Vater nach und versuchte sich im Fußball-Geschäft. Die Jugend verbrachte er bei Papas Herzensverein FC Bayern München. Danach spielte er zwölf Mal für den 1. FC Saarbrücken in der Bundesliga. Eine große Karriere blieb ihm aber verwehrt. Im Anschluss wurde Stephan Beckenbauer für viele Jahre Jugendtrainer beim FC Bayern.
Der Kaiser-Sohn liebte den Fußball – dann hörte sein Herz viel zu früh auf zu schlagen!
Am Freitag wird Franz Beckenbauer bei einer riesigen Trauerfeier in der Allianz Arena in München die letzte Ehre erwiesen. RTL.de überträgt die Trauerfeier mit Günther Jauch und Florian König online im Live-Stream. Zahlreiche Stars wie Rudi Völler, Bastian Schweinsteiger und Christian Neureuther haben sich angekündigt.
(nlu)
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.