Botulismus in Bordeaux
Todesfall und mehrere Vergiftungen nach Restaurantbesuch

Eine Frau stirbt, viele weitere Restaurantbesucher leiden an einer Vergiftung!
In einem französischen Restaurant kam es offenbar zu schweren Fällen von Botulismus –umgangssprachlich auch Fleischvergiftung genannt. Gesundheitsbehörden rufen Gäste des betroffenen Restaurants dazu auf, bei Symptomen unbedingt einen Arzt aufzusuchen.
Bordeaux: Vorwiegend ausländische Menschen betroffen
Es wird berichtet, dass die Mehrzahl der bisher bestätigten Opfer aus Deutschland, Kanada und den USA stammen und alle das gleiche Lokal, eine Weinbar, besucht haben. Selbstgemachte Sardinen-Konserven wurden inzwischen als Auslöser der Vergiftungserscheinungen identifiziert.
Die betroffenen Gäste seien vergangenen Woche zwischen dem 4. und 10. September in dem Restaurant bewirtet worden. Die Gesundheitsbehörden warnen: Botulismus ist eine ernste Krankheit, die innerhalb weniger Stunden bis zu einigen Tagen nach der Infektion ausbrechen und in fünf bis zehn Prozent der Fälle tödlich enden kann.
Lese-Tipp: Gesundheitslexikon: Botulismus (Fleischvergiftung)
Die Symptome variieren dabei von Bauchschmerzen, Übelkeit über Erbrechen, Durchfall, bis hin zu unscharfem Sehen und Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen- Zudem können Lähmungen und Muskelschwäche auftreten.
Im Video: Mutter stirbt an seltener Wasservergiftung
Vergiftungsopfer werden teils künstlich beatmet
Unter den jüngsten Opfern befindet sich eine 32-jährige Frau aus der Pariser Metropolregion, berichtet der Sender France Info. Auch der Partner der Frau und eine Person aus Barcelona zählen zu den vergifteten Personen. Fünf der Opfer müssen aktuell intensivmedizinisch betreut und künstlich beatmet werden. (xes, mit dpa)
Lese-Tipp: Lebensmittelvergiftung – das können Sie dagegen tun