RTL Corona-Talk mit dem Vorsitzenden des Weltärztebundes

Frank Ulrich Montgomery: "Wer sich nicht impfen lässt, muss auch die Folgen tragen!"

07. Dezember 2021 - 13:28 Uhr

Klare Worte vom Vorsitzenden des Weltärztebundes

Die Sorgen, die viele Menschen aufgrund der neuen Omikron-Variante haben, sind groß. Auch Ärzte und Ärztinnen schlagen Alarm, dass das Virus wesentlich ansteckender sei. Bisher gäbe es noch keine Hinweise, dass es auch tödlicher sei, sagt der Vorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery.

Mit ihm spricht Reporterin Doro Steitz im RTL Corona-Talk über die Veränderung des Virus, den frisch ernannten Gesundheitsminister Karl Lauterbach und die Impfpflicht.

+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Weltärztechef spricht sich für Impfpflicht aus

Die Meinung des Vorsitzenden des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery zur Impfpflicht ist klar: "Wer sich der Vernunft entzieht und sich nicht impfen lässt, der muss auch die Folgen seines unvernünftigen Handelns tragen!"

Um diese Impfpflicht muss sich der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach kümmern, ebenso um die Vorbereitungen für die kommende fünfte Welle und um eine bessere Organisation beim Impfen, so Frank Ulrich Montgomery. "Es ist natürlich absurd, dass wir jemanden mühselig überzeugen, sich impfen zu lassen und den dann drei Stunden vor dem Impfzentrum ausharren lassen.", äußert er sich zur aktuellen Impf-Lage.

Lese-Tipp: Prof. Rübsamen-Schaeff: "Wir müssen eine allgemeine Impfpflicht einführen"

Karl Lauterbach ist neuer Gesundheitsminister

"Es ist ein tolles Zeichen von Olaf Scholz, einen kompetenten, pandemisch erfahrenen Menschen als Gesundheitsminister einzusetzen", äußert sich Frank Ulrich Montgomery zur Ernennung von Karl Lauterbach als Bundesgesundheitsminister. Er hofft, dass er "genügend Menschen an seiner Seite hat, die seine manchmal etwas chaotisch wirkenden" Maßnahmen in die richtigen Bahnen lenken.

In dieser vierten Welle kommen viele Aufgaben auf ihn zu, wie beispielsweise das Einführen der Impfpflicht und die Verteilung des Impfstoffes. Aber "er wird mit Sicherheit einen guten Job machen", ist sich der Vorsitzende des Weltärztebundes sicher. (lan)

Lese-Tipp: Das Ampel-Kabinett steht: Wie finden Sie die Minister und Ministerinnen?

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Die aktuellen Coronazahlen für Deutschland

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+