Erfolgreichster Red-Bull-Fahrer

Sebastian Vettel muss um Rekord bangen: Max Verstappen winkt nächster Meilenstein - mit Mini-Makel

 Formel 1 Testfahrten in Bahrain 2022 / 10.03.2022, Bahrain International Circuit, Sakhir, Formel 1 Testfahrten in Bahrain 2022 , im Bild Max Verstappen NEL, Oracle Red Bull Racing, Sebastian Vettel DEU, Aston Martin Aramco Cognizant Formula One Team, Carlos Sainz Jr. ESP, Scuderia Ferrari *** Formula 1 Test Drives in Bahrain 2022 10 03 2022, Bahrain International Circuit, Sakhir, Formula 1 Test Drives in Bahrain 2022 , in picture Max Verstappen NEL , Oracle Red Bull Racing, Sebastian Vettel DEU , Aston Martin Aramco Cognizant Formula One Team, Carlos Sainz Jr ESP , Scuderia Ferrari nordphotoxGmbHx/xBratic nph00250
Max Verstappen kann Sebastian Vettel schon bald einen "Red-Bull"-Rekord streitig machen.
www.imago-images.de, IMAGO/Nordphoto, IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic

Weltmeister Max Verstappen steht vor dem nächsten Meilenstein seiner Formel-1-Karriere. Beim Großen Preis von Aserbaidschan kann er Geschichte schreiben und einen weiteren Rekord einfahren. Ganz zum Leidwesen von Sebastian Vettel, dem er die Bestmarke abnehmen würde.

Ein Schönheitsfleck wird aber bleiben...

Mit seinen vier WM-Titeln hat Sebastian Vettel die Nase im Duell mit Max Verstappen immer noch deutlich vorn. In einigen Statistiken hat der Niederländer den deutschen Rivalen dagegen längst überholt. Beim kommenden Rennen in Baku hat der amtierende Weltmeister nun die Chance, Vettel den Titel des Red-Bull-Fahrers mit der meisten Podestplätzen abzuluchsen.

Lese-Tipp: Nächster Formel-1-Pilot steht offenbar vor dem Aus

Der dritte Platz in Monaco war das 65. Rennen, in dem der Niederländer für den Rennstall auf dem Podest stand. Auf die gleiche Zahl kommt auch Vettel, der von 2009 bis 2014 für die Roten Bullen fuhr. Sollte Verstappen auch in Baku unter die ersten Drei kommen, wäre er in dieser Kategorie der erfolgreichste Red-Bull-Pilot aller Zeiten. Ein kleiner Schönheitsfleck bleibt allerdings, denn während Vettel seine 65 Podestplätze für Red Bull in nur 111 Rennen einfuhr, brauchte Verstappen 125 Grands Prix, um diese Marke zu erreichen.

Lese-Tipp: Aston-Martin-Teamchef: Wir planen mit Vettel!

Was die Grand-Prix-Siege für Red Bull Racing angeht, hat der Deutsche die Nase ebenfalls noch deutlich vorn. Er holte für seinen ehemaligen Rennstall insgesamt 38 erste Plätze, Verstappen steht vor dem Großen Preis von Aserbaidschan 2022 bei 24 Erfolgen. Dass der Niederländer diese Bestmarke brechen wird, scheint aber unausweichlich.

Lese-Tipp: Verstappen: "Brauche nicht mein Leben zu riskieren"

In den Rekordbüchern der Königsklasse hat sich Max Verstappen bereits mehrfach verewigt. So ist er bis heute unter anderem der Fahrer mit den meisten Podestplätzen in einer Saison (18, 2021), der jüngste Debütant der Formel 1 (17 Jahre und 163 Tage) und der jüngste Grand-Prix-Sieger aller Zeiten (18 Jahre und 228 Tage). (tno/sport.de)